Max Bill und das Bauhaus

Konkrete Kunst und das Bauhaus gehören fast untrennbar zusammen. Über Konkrete Kunst zu schreiben, ohne ab und zu die Ideen des Bauhauses aufzugreifen, ist nicht möglich und soll erst gar nicht versucht werden. Ich werde über eine ganze Reihe von Künstlern schreiben, die durch das Bauhaus beeinflusst wurden, die ihrerseits aber auch dazu beigetragen haben, die Ideen des Bauhauses fortleben zu lassen. Los geht es mit einigen wenigen Worten zu Max Bill und seiner Zeit am Bauhaus:

Der zwanzigjährige Max Bill studiert 1927/28 zwei Jahre lang bei Albers, Kandinsky, Klee, Schlemmer und anderen Künstlern und Professoren am Bauhaus in Dessau. Die beiden Jahre prägen seine Kunst und sein Design nachhaltig. Aber auch er prägt das Bauhaus und „ … mit der Gründung der HfG (Hochschule für Gestaltung) Ulm trägt Max Bill wie kaum ein anderer dazu bei, den Bauhaus-Gedanken fortleben zu lassen. Den Begriff „Design“ füllt er mit Leben. Vom Ulmer Hocker bis zur Junghans-Uhr, Bills Designs gelten bis heute als innovativ und zeitlos schön. …

junghans_kuechenuhr

Junghans Küchenuhr
Max-bill junghans retouched, Größe geändert von L. Hauschild, CC BY-SA 3.0

Max Bill war ein rastloser, kreativer Kopf, der seine Ideen in internationalen Projekten umzusetzen suchte. Er trug seine Vorstellung von modernem Design, das grundlegend von seinem Studium am Bauhaus beeinflusst worden war, in die Welt. Noch ein Jahr vor seinem Tod wurde Max Bill für seine unermüdliche Arbeit und sein weit verzweigtes Wirken mit dem sogenannten Kunst-Nobelpreis, dem „praemium imperiale“, in Tokyo geehrt.“

Quelle: 100 Jahre Bauhaus – Max Bill

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. Schon jetzt findet sich im Netz eine spannende Zusammenstellung aller wesentlichen Informationen zum Bauhaus, seiner abwechslungsreichen Geschichte, zu den Studierenden, Professoren und Förderer sowie zu dem großen Jubiläum in einem wirklich sehenswerten und hochinformativen Internetauftritt:

100 Jahre Bauhaus

Siehe auch:

Max Bill: Graphiker, Bildhauer, Maler, Architekt, … Vertreter der Konkreten Kunst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s