Konkret und Kinetisch: Liliana Iturriaga

In Chile geboren, verbringt Liliana Iturriaga mehr als 30 Jahre in Venezuela. Dort studiert sie in Caracas Kunst und Design und arbeitet nach ihrem Abschluss auch als Designerin in der Stadt. Später – inzwischen als Designerin und Künstlerin in Venezuela angesehen – schreibt Liliana Iturriaga Artikel über Kunst und Design für führenden venezolanischen Zeitungen und Magazine.

In der Zeit in Venezuela kommt sie mit den führenden Künstler – allen voran Jesus Rafael Soto – in Verbindung und ihre eigene Kunst wird durch diese Künstler beeinflusst. Ihr Interesse an geometrischer und kinetischer Kunst ist geweckt.

Liliana Iturriga, Imbricaciones rectangulares, 2016
(c) L. Iturriaga

Zur konkreten Kunst, Kinetik und Op-Art kommt Liliana Iturriaga allerdings erst zwei Jahre nach ihrer Rückkehr nach Chile, als sie 2010 beginnt, nach einer neuen Ausdrucksform für die Entwicklung eines Projekts für die Dávila-Klinik in Santiago zu suchen. Sie gelangt zur Op-Art, mit der sie sich schnell einen Namen in der Kunstszene Chiles macht.

In der Tradition der lateinamerikanischen konkreten, geometrischen Kunst entstehen jetzt Kompositionen, die vielen Fällen Acrylplatten als Träger haben, die mit überlappenden Linien überzogen sind und – übereinander gelegt – optische Effekte hervorrufen. Die Platten werden oft noch bewegt und so verstärkt sich der visuelle Effekte noch – konkrete und kinetische Kunst gehen damit in ihren Werken eine Verbindung ein

Hier der Link zur Webseite der chilenischen Künstlerin: Liliana Iturriaga

In den kommenden Tagen werde ich noch zwei weitere konkrete Künstlerinnen hier vorstellen: Elsa Bolivar, Carmen Piemonte und Matilde Pérez Cerda. Zusammen mit Liliana Iturriaga sind sie allesamt Pionierin der Modernen und insbesonderen Konkreten Kunst in ihrem Heimatland Chile und darüber hinaus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s