Konkrete Kunst in Australien

Weit weg, aber nicht aus dem Blick: die Kunstszene in Australien. In den kommenden Tagen möchte ich einen Teil dieser Kunstszene hier ein wenig näher vorstellen: die zeitgenössischen und insbesondere die Konkrete Kunst in Australien. Neben einer Reihe namhafter Künstler, gibt es zu mindestens drei wichtige Institutionen in Australien, die sich konkreter Positionen annehmen: das Sydney Non Objective Contemporary Art Projects (SNO), das Australian Centre for Contempory Art (ACCA) in Melbourne und das Australian Centre for Concrete Art (AC4CA) in Fremantle bei Perth.

Warlimpirrnga Tjapaltjarri, Tingari, 2003
Quelle: WikiArt, (c) FairUse

Von New York über das Elsass nach Australien: Die Geschichte der Konkreten Kunst in Australien ist vergleichsweise jung und sehr eng mit Wandgemälden verbunden. Im Elsass veranstaltet das Kunstzentrum FABRIKculture Hégenheim 2012 eine große Ausstellung von Wandgemälden, die von einer Gruppe von hauptsächlich australischen Künstlern geschaffen werden. Diese Künstler beginnen bereits zehn Jahre zuvor in der Stadt Fremantle bei Perth in Westaustralien gemeinsame, konkrete Positionen zu entwickeln, die sie mit Wandgemälden in der Stadt der Öffentlichkeit präsentieren.

Bei FABRIKculture sieht man eine Reihe monumentaler Stücke, die australische konkrete Künstler der Gruppe in Fremantle, wie Julianne Clifford, John Nixon, Jurek Wybraniec, Helen Smith oder Jeremy Kirwan-Ward einem europäischen Publikum näherbringen. Die Größe und Wirkkraft dieser Wandbilder macht die Gruppe von Künstlern, die zukünftig unter dem Akronym AC4CA – Australian Centre for Concrete Art – auftritt, international bekannt und zum Aushängeschild der konkreten Kunst in Australien.

„Koordiniert von Julian Goddard, läuft seit 2001 ein ehrgeiziges Programm, … im grellen Licht Westaustraliens, am Stadtrand von Perth, haben konkrete Künstler die Wände von mehr als 20 Gebäude in der Umgebung von Fremantle und Perth bemalt. Diese öffentlichen Wände sind in hellen Farben in unterschiedlichen Mustern, geometrischen Formen und Designs bedeckt. Die utopischen Träume von van Doesburg und Mondrian werden Wirklichkeit! Die Konkrete Kunst, frei von Dogmen, gewinnt ihre volle Berufung zurück, nämlich die der Verzauberung des Alltagslebens der Bürger.“

In den kommenden Tagen mehr zum AC4CA und den darin versammelten Künstlerinnen und Künstler.

Eine Vielzahl von Fotos der bemalten Wände in Perth und Umgebung finden sich auf den Webseiten des Australian Centre for Concrete Art: Walls

Quelle dieser Einführung und des obigen Zitates (in eigener Übersetzung): CONCRETE ART, Hubert Besacier Dijon, Theosophical, Arithmetic, Systematic, Rhythmic, Optical, Playful…, 2014, online unter: http://www.ac4ca.net/theosophical-arithmetic-systematic-rhythmic-optical-playful, aufgerufen am 04.04.2023

2 Gedanken zu “Konkrete Kunst in Australien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s