Der Venezolaner Carlos Cruz-Diez ist einer der wichtigsten internationalen Op-Art-Künstler. Er ist einer der letzten noch lebenden Op-Art-Künstler aus dem Umfeld von Victor Vasarely oder Jesús Rafael Soto, den beiden zentralen Künstlern der Op-Art Bewegung und der Kinetischen Kunst. Carlos Cruz-Diez wird 1923 in Venezuela geboren, lebt und arbeitet aber seit Beginn der sechziger Jahre in Paris.

Carlos Cruz-Diez, Wall located in Plaza Venezuela, Caracas, Omerta-ve, Plaza Venezuela Mural, CC BY-SA 3.0
„Seit über 50 Jahren experimentiert Carlos Cruz-Diez mit Farbe und Optik. …
Cruz-Diez hat ein Gesamtwerk aus Malereien, Papierarbeiten, Grafiken, raumgreifende Lichtinstallationen und großformatigen Projekten im öffentlichen Raum geschaffen, wofür er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt.
Er sei ein Farbforscher, sagte er einst der Deutschen Presse-Agentur in Paris … Ein Rundumblick in seinem Atelier reicht als weiterführende Erklärung aus: Gitterraster-Bilder, deren Farben sich ändern, je nachdem wo man steht, und die anschwellen, um plötzlich wieder zu schrumpfen.
Cruz-Diez wurde 1923 in Caracas geboren, wo er an der dortigen Hochschule für Bildende Kunst studierte. Bevor er jedoch begann, seine Farblabyrinthe zu schaffen, arbeitete er als Werbegrafiker und Illustrator. Anfang der 60er Jahre ließ er sich in Paris nieder, wo er noch heute lebt und arbeitet. Im Jahr 1997 wurde ihm in seiner Geburtsstadt Caracas ein Museum gewidmet. …
Cruz-Diez gilt im Bereich der Farbtheorie als eine Schlüsselfigur des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Wirkung von Farbe durch Bewegung, Licht und optische Effekte. Dabei wird die Farbe als eigenständige Wirklichkeit betrachtet, die weder Beiwerk, noch Form braucht.“
Quelle: Sabine Glaubitz, „Op-Art-Künstler Carlos Cruz-Diez: Farbe im Kopf“, Frankfurter Neue Presse vom 16.03.2018, unter: http://www.fnp.de/nachrichten/kultur/Op-Art-Kuenstler-Carlos-Cruz-Diez, aufgerufen am 02.04.2018
Der Internetauftritt des Künstlers unter: Carlos Cruz-Diez und die Webseite der Carlos Cruz-Diez Foundation bieten jede Menge weitere Informationen, Fotos … und vieles mehr. Lohnt sich!