Sean Scully in der Kunsthalle Karlsruhe

Gestern schon kurz erwähnt: Ab 24. März gibt es eine große Ausstellung von Sean Scully in der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe (Kunsthalle Karlsruhe) zu sehen.

Die Ausstellung trägt den Namen „Vita Duplex“:

„Mit rund 130 Werken gibt die Schau SEAN SCULLY. Vita Duplex einen umfassenden Einblick in das bildnerische Werk des Künstlers und dessen Gedankenwelt.

Der Titel Vita Duplex verweist dabei auf das Grundmotiv der Spaltung oder Dualität, der Spannung zwischen Polen, aus der für Scully künstlerisches Schaffen resultiert: Gefühl und Intellekt, Geschichte und Gegenwart, Hell und Dunkel, Ordnung und Störung liegen miteinander in einem produktiven Widerstreit, aus dem die Werke hervorgehen.

In Europa geboren und aufgewachsen, siedelte Scully in den 1970er-Jahren in die USA über und erhielt 1983 die amerikanische Staatsbürgerschaft. Sein Schaffen vermittelt zwischen den künstlerischen Errungenschaften der Alten Welt und der Neuen Welt: Seine tiefe Verbundenheit zur europäischen Malereitradition und sein Geschichtsbewusstsein verbinden sich mit der intensiven Auseinandersetzung mit Abstraktem Expressionismus, Action Painting und Minimalismus.“

Quelle: Einleitung zu Ausstellung, unter: http://www.kunsthalle-karlsruhe.de/de/ausstellungen/sean-scully.html aufgerufen am 10.03.2018

kunsthallekarlsruhe

Ausstellung Sean Scully – Vita Duplex, Kunsthalle Karlsruhe

Alle Informationen zu Ausstellung, die von nächster Woche an bis Anfang August zu sehen ist unter: Vita Duplex

Viel Spaß in Karlsruhe!

Siehe auch:
Die Streifenbilder des Sean Scully

2 Gedanken zu “Sean Scully in der Kunsthalle Karlsruhe

  1. Pingback: Gerhard von Graevenitz im Haus Konstruktiv | Arte Concreta

  2. Pingback: Der Zufall – vielleicht ist am Ende ja alles ganz anders | Arte Concreta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s