In den Deichtorhallen Hamburg ist noch bis zum 01. April diesen Jahres die Ausstellung „Dix und die Gegenwart“ zu sehen. Die Ausstellung thematisiert die Neue Sachlichkeit Otto Dix‘ und seinen Einfluss auf die Kunst bis in die Gegenwart hinein. Erstmalig wird darin auch sein OEuvre aus der Zeit der NS-Diktatur umfassend vorgestellt, einer Zeit, in der einige seiner Werke als „entartet“ gelten.

Flandern, 1934-1936
Mischtechnik auf Leinwand
200 × 250 cm
© VG Bild-Kunst Bonn, 2023
Courtesy Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie. Foto: bpk-Bildagentur
„Ausgehend von Otto Dix’ noch heute populären, radikalen und provokativen Arbeiten der zwanziger Jahre entsteht ab 1933 ein in der Bildsprache weit weniger offensiv gesellschaftskritisch angelegtes OEuvre: Die zuvor frappierenden Gesellschaftsbilder transformieren nach 1933 in teils subversive, teils subtile Formen der Zeitkritik. Anstelle von Kriegsszenarien und soziokritischen Milieus treten primär Landschaftsdarstellungen, Auftrags-Porträts und ab 1937 christlich-allegorische Motive. Um Otto Dix’ Landschaften, Porträts und christliche Sujets im Kontext seiner Zeit zu erfassen, stellt die Ausstellung den Maler, sein Werk und seinen beruflichen Werdegang in den künstlerischen und politischen Kontext der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und der Zeit kurz nach Kriegsende.
Der weitere Schwerpunkt der Ausstellung konzentriert sich auf die künstlerische Rezeption von Otto Dix in Hinsicht auf Sujets, politische Ikonographie, Stil, Technik und Genre. Die Schau macht einerseits die Veränderungen der kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen in der Rezeption des Werkes des Künstlers sichtbar und zeigt andererseits die große Faszination, die sein Werk zwischen Aneignung und
Neuinterpretation, Herausforderung und Ansporn auf rund 50 der weltweit bekanntesten zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler ausübt.
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung in Hamburg: Dix und die Gegenwart ⎟ Deichtorhallen Hamburg.
Viel Spaß in Hamburg!
🩶
LikeLike