documenta fifteen – in wenigen Tagen geht’s los!

Die alle fünf Jahre stattfindende documenta in Kassel ist einer der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Künstler weltweit. Und 2022 ist documenta Jahr! Am 18. Juni eröffnet die documenta ihre Pforten und ist dann bis zum 25. September zu sehen.

documenta 15, 2022 in Kassel

Die documenta fifteen findet unter der Künstlerischen Leitung von ruangrupa an verschiedenen Orten in Kassel statt. Das Kollektiv aus Jakarta in Indonesien hat der fünfzehnten Ausgabe der documenta die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt, dem indonesischen Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung und verwirklicht sich in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption. Iumbung wird die gemeinschaftliche Praxis von ruangrupa und dem Künstlerischen Team, den lumbung member und lumbung-Künstlern und Künstlerinnen, sowie allen anderen Teilnehmenden auf dem Weg zur documenta fifteen im Jahr 2022 und darüber hinaus sein.

Quelle dieser Einführung un dalle Informationen zu der Ausstellung, dem Ausstellungsgelände, den Künstlern und zu einem Besuch in Kassel, auf der extra eingerichteten Webseite: documenta fifteen

Ich werde in den kommenden Tagen an dieser Stelle den einen oder anderen ausstellenden Teilnehmenden (Individuen, Kollektive, Organisation, …) – insbesondere die Teilnehmenden, die im Umfeld der bildenden Kunst arbeiten, hier vorstellen. Hier schon mal der Link zur Gesamtliste der Künstlerinnen und Künstler und – fast noch wichtiger – zum Glossar mit jedem Menge (indonesischer) Begrifflichkeiten, die dem Besucher in Kassel begegnen werden: Künstlerliste und Glossar.

Viel Spaß in Kassel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s