Edo Murtić – bekennender Sozialist und Künstler

Edo Murtić prägt und formt mit seinem malerischen Oeuvre und seiner starken künstlerischen Persönlichkeit das kulturelle Leben Kroatiens und der Region in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1921 geboren, besucht Edo Murtić die Akademie der Bildenden Künste in Zagreb und die Kunstschule von Petar Dobrović in Belgrad. 1935 veranstaltet er seine erste Einzelausstellung in Zagreb. Während des Zweiten Weltkriegs entscheidet sich der bekennende Sozialist sich für die antifaschistische Bewegung einzusetzen und Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht zu leisten.

Die Werte der sozialistischen und antifaschistischen Bewegung gehen sein Leben lang als Thema in seine künstlerische und kulturelle Arbeit ein. Edo Murtić frühe figurative Malerei verwandelt sich dank einer kontinuierlichen Entwicklung, inspiriert von Studienreisen nach Frankreich, Italien und den USA, und Kontakten mit den weltweit führenden Nachkriegskünstlern allmählich in eine persönliche Variation der abstrakten Malerei mit expressiver Geste, lyrischer Aufladung und starkem Kolorismus. Mit seiner einzigartigen und wieder erkennbaren Malweise schafft er eines der einflussreichsten Oeuvres der Hochmoderne in Südosteuropa. Seine Ausstellungen 1953 in Zagreb und Belgrad gehören zu den ersten Einzelausstellungen in der sozialistischen Welt, die Elemente der abstrakten Kunst präsentierten. Edo Murtić hat mehr als 300 Einzel- und ebenso viele Gruppenausstellungen auf allen Kontinenten realisiert, darunter bemerkenswerte Performances auf der Biennale von Venedig. Seine Werke sind in den meisten repräsentativen öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten. Neben einem reichen Oeuvre umfasst Murtićs Werk Theaterszenografien, Wandmalereien, Mosaike, Emails, Skulpturen und Keramiken.

Quelle dieser Beschreibung des Lebens und des Werkes des kroatischen Künstler ist eine Einführung in eine Ausstellung, die dieses Jahr – zu ehren des 100. Geburtstages von Edo Murtić – in Zagreb stattgefunden hat: Murtić100

Weitere Information auf der Homepage der Fondation des Künstlers: Edo Murtić

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s