Heute mal ganz weit weg von der Konkreten Kunst, möchte ich Euch Robert Smithson und seine Kunst vorstellen. Der US-amerikanische Land Art Künstler wird nur 35 Jahre alt. 1973 kommt er bei einem Flugzeugunglück ums Leben. Dennoch ist er einer der bekanntesten Land Art Künstler und einige seiner Werke sind noch heute zu sehen. Sein Verständnis von Kunst und Land Art wird in einem Zitat von ihm deutlich:
„Sobald ein Künstler sich von der Vorstellung verabschiedet, dass Kunst lediglich darin besteht, Objekte umherzusenden oder Bilder an Wände zu hängen, wird er ganz neue Forschungsfelder entdecken, die Fragen nach Ort, Natur, Politik und Wert beinhalten. Solange Künstler außerhalb der Dialektik der Natur agieren, wird Kunst eine abstrakte Währung bleiben.“
Sein bekanntestes Werk ist die Spiral Jetty, ein Land Art Objekt, welches Robert Smithson im Großen Salzsee in Utah angelegt hat:

Spiral Jetty Sculpture: Robert Smithson 1938-1973
Image:Soren.harward at en.wikipedia, Spiral-jetty-from-rozel-point, CC BY-SA 2.0
Das noch heute existierende Land Art Objekt ist eine rund 500 Meter lange Spirale aus Steinen, Erde, Salz und roten Algen und im Wesentlichen aus einem flachen Damm besteht, der vom Ufer des Sees ausgeht und sich dann gegen den Uhrzeigersinn zu einer Spirale zusammenrollt. Robert Smithson baute das Objekt bei extrem niedrigem Wasserstand. Es ist normalerweise überflutet und dann nur aus dem Flugzeug sichtbar.
Jede Menge Informationen zu Robert Smithson, der nach seinem frühen Tod in vielen Ausstellungen gewürdigt wird und noch heute eine künstlerische Legende ist, auf seiner englischsprachigen Webseite: Robert Smithson
Einer meiner Favoriten, was diese Kunstrichtung anbelangt ,ist Andy Goldsworthy, von dem es bei Zweitausendeins eine wunderschöne Ausgabe seiner Werke gibt und natürlich habe ich ihn auch auf youtube verfolgt. Smithson ist auch dort zu finden.
Schön, dass Du Smithson hier vorstellst..ab und an tut ein Abschweifen auch gut -:))
Fröhlicher Morgengruß, Karin
LikeGefällt 1 Person