Max Bill – Promoter der Konkreten Kunst

„Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass es die Konkrete Kunst ohne Max Bill (1908—1994) nicht gegeben hätte. Sicherlich sollte man Theo van Doesburg nicht vergessen, der als eigentlicher Schöpfer des Begriffs „Konkrete Kunst“ gilt, der jedoch bereits 1931 starb, nur ein Jahr, nachdem er die Gruppe Art Concret und die gleichnamige Zeitschrift gegründet und darin ein erstes Manifest veröffentlicht hatte. Der neue Begriff wäre wohl wieder in der Versenkung verschwunden, wenn ihn nicht sechs Jahre später Max Bill aufgegriffen hätte. Bill, der sich genauso wie van Doesburg prächtig darauf verstand, seinen Ideen und sich selbst Öffentlichkeit zu verschaffen, wurde der größte Promoter der Konkreten Kunst; er hat den Begriff, der die Idee dieser Kunstrichtung so klar zum Ausdruck bringt und dennoch immer wieder Missverständnisse hervorrief, in der Kunstgeschichte verankert und war zugleich ihr prominentester Vertreter. Doch war Bill wirklich der Konkreteste unter den konkreten Künstlern, wie oft suggeriert wird?“

Quelle: Zehentbauer, M., „Der konkreteste Konkrete? Max Bill“, in: Die Konkrete Idee – Konkrete Kunst als ideengeschichtliche Entwicklung, Hrsg.: Museum für Konkrete Kunst, Wienand Verlag , Köln, S. 45

Max Bill, Unendliche Schleife, Essen
(c) gemeinfrei

Der Frage, ob Max Bill der bedeutendste konkrete Künstler war, möchte ich den kommenden Tagen einmal ein wenig nachgehen. Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Einträge Max Bill gewidmet, die ich vielleicht nochmals überarbeiten werde und in den Kontext stellen werde. Die bisher veröffentlichten Einträge finden sich rechts in der Kategorie „Max Bill“. Als Einstimmung hier der Link zu Max Bills Definition von Konkreter Kunst von 1949: Konkrete Kunst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s