Gotthard Graubner und die Kissenbilder

Vorgestern habe ich über Gotthard Graubner und seine Auseinandersetzung mit Farbe in seinen Farb-Raum-Körpern geschrieben. Die Farbe als Farbe steht im Zentrum dieser Auseinandersetzung – gegenständliche Abbildung oder geometrische Formen spielen in seinem Werk kaum eine Rolle. Der eigentlich Gegenstand ist die Farbe.

Gotthard Graubner, dessen Markenzeichen sein gepflegtes Auftreten in Anzug und Hut sind, wird in den siebziger Jahren weithin bekannt durch seine dreidimensionalen ‚Kissenbilder‚. Diese Kissenbilder bestehen aus zahlreichen Lagen von farbaufnehmenden Watten und synthetischen Stoffbahnen, auf die er die Farbe mit dem Schwamm aufträgt. „So wirkte sie wie verwaschen und begann zu flirren. Er selbst nannte diese Bilder „Farbraumkörper“. Tatsächlich wirken sie, als würden sie über den Bildrand in den Raum hinauswachsen. Graubner war jemand, der die Farbe in all ihren Nuancen sehen wollte. Seine Bilder müsse man „mitatmen“, um sie zu begreifen, sagte er bei einem Besuch in seinem Atelier. Die Kissenbilder entwickelte er weiter zu großformatigen bemalten Polsterbildern. Ein gigantisches orange-rotes Werk von Graubners Kunst hängt im Deutschen Bundestag, ein anderes im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin.“

Einführung zur Ausstellung ‚Farbräume‘ in der Galerie Beck & Eggeling

Quelle des obigen Zitats in der Nachruf auf den Künstler bei der Deutschen Welle Online: Sabine Oelze, ‚Visionär der Farbe: Gotthard Graubner ist tot‘, dw-online, 25.05.13, online unter https://p.dw.com/p/18e19, aufgerufen am 22.11.22. Auf den Webseiten der Galerie Beck & Eggeling gibt es einen virtuellen Rundgang zur im Video gezeigten Ausstellung: Gotthard Graubner; mehr zu den Werken des Künstlers im Deutschen Bundestag: Gotthard Graubner

2 Gedanken zu “Gotthard Graubner und die Kissenbilder

  1. Habe die sogenannten KissenBilder von Graupner vor vielen Jahren in Duisburg gesehen.
    Nach längerem eingehendem Betrachten entstand eine heftige WirKundenbetreuung auf mich! Ein unglaubliches Erlebnis!!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s