Brasilianische Installationskunst in Sindelfingen

Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt bis zum 18. Juli 2027 monumentale Skulpturen und Installationen der drei international erfolgreichen brasilianischen Künstler:innen Vivian Caccuri, Lucia Koch und Henrique Oliveira. 

Für die Ausstellung ANATOMY OF PRESENCE entstehen eigens für das SCHAUWERK neu konzipierte, immersive Werke: von begehbaren organischen Strukturen, über eindrückliche Klangwelten bis zu Lichtinstallationen. 

Henrique Oliveira, Corupia (Detail), 2023, Ausstellungsansicht ‚Fairy Tales‘, Gallery of Modern Art (GOMA) Brisbane 2023, (c) Henrique Oliveira

Die drei Kunstschaffenden treten in einen direkten Dialog mit dem menschlichen Körper und verwandeln das Museum in eine vibrierende Landschaft sinnlicher Erfahrungen. Damit stehen sie in einer Tradition der Installationskunst, die sich in Brasilien seit den sechziger Jahren als eigenständige Form entwickelt, geprägt von modernistischen Einflüssen, kultureller Vielfalt und einer besonderen Unmittelbarkeit. 

In einer zunehmend virtuellen Welt setzt die Ausstellung einen deutlichen Kontrapunkt: Sie lädt Besucherinnen und Besucher zu einem Parcour ein, um die eigene Körperlichkeit und die Umgebung bewusst wahrzunehmen.

Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: SCHAUWERK Sindelfingen ▷ zeitgenössische Kunst

Viel Spaß in Sindelfingen!

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar