Claudia Wieser – geometrische Abstraktion

Weiter in meiner Reihe zeitgenössischer, deutscher Künstler und Künstlerinnen heute zu Claudia Wieser. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Die Werke der Künstlerin – Malereien ebenso wie Skulpturen, Wandteppiche, Schnitzereien, Keramiken, … – setzen sich aus geometrischen Formen zusammen und folgen den Prinzipien der geometrischen Abstraktion. Oft fließen Ideen des Bauhauses in die Werke mit ein.

Claudia Wieser im Interview bei der Deutschen Bank Collection

Die in Freilassing in Bayern geborene Künstlerin studiert, nach einer Lehre als Goldschmiedin, an der Akademie der Bildenden Künste in München und wird anschließend schnell durch ihre multimedialen Installationen und Zeichnungen bekannt.
In ihren Werken verwendet sie die unterschiedlichsten Materialien – wie Kupfer, Keramik, Spiegel, Holz oder Papier – und eine Vielzahl von Techniken kommen zum Einsatz. Bestimmte Werksreihen haben einen eher forschungsbasierten oder spezifischen Bezugspunkt, zum Beispiel ihre Tableaus aus glasierter Keramik, die vom Bauhaus und Wassily Kandinskys Musikzimmer von 1931 inspiriert sind, oder immersive Installationen von Fotokopien, die auf belgischen Interieurs basieren. Ein gemeinsames Merkmal der Werke von Claudia Wieser ist dabei aber immer die Verwendung geometrischer Formen und ein selektiver Farbauftrag.
„In ihren Werken, den Buntstiftzeichnungen ebenso wie den Installationen und Skulpturen, offenbart Claudia Wieser eine herausragende Begabung für harmonische, stimmige geometrische Kompositionen. Man spürt in der Schönheit dieser Werke, längst nicht nur dort, wo Claudia Wieser neben dem Buntstift auch Blattgold verarbeitet, die Hand der Goldschmiedin, Sinn für die perfekte Proportion und Freude an der Ästhetik. In der Formensprache nimmt die Künstlerin subtil Bezug auf Bekanntes: Blicke durch Kirchenfenster oder kunstvolle Treppengeländer, landschaftliche Strukturen, antike Bodenmosaiken. Dabei erzeugt Claudia Wieser gelegentlich eine verblüffende Dreidimensionalität.“

Quelle des obigen Zitates: Claudia Wieser – Biografie, Auktionshaus Ketterer-Kunst, online unter: https://www.kettererkunst.de/bio/claudia-wieser-1973.php, aufgerufen am 11.10.22. Fotos einer Reihe ihrer Werke finden sich auf den Webseiten der Marianna Boesky Gallery: Claudia Wieser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s