Kunst im Netz – digitale Angebote für die Tage zu Hause – 100 Meisterwerke

Mal wieder ein Tipp für die langen Lockdown-Tage zu Hause: Das Kunsthistorische Museum Wien und der Österreichische Rundfunk ORF stellen in einer Reihe mit dem Titel „100 Meisterwerke“ Kunstschätze in kurzen Filmen vor. Die Reihe findet sich im Youtube Kanal des Kunsthistorischen Museums: 100 Meisterwerke

100 Meisterwerke – Kardinal Niccolò Albergati – Jan Van Eyck

Neben dem YouTube Kanal sei auch auf das weitere digitale Angebot des Museums verwiesen, insbesondere noch auf die Kunstgeschichten: Die lesenswerten – online veröffentlichten – Kurztexte stellen jeweils ein Kunstwerk vor. Die aktuellen Kunstgeschichten sind dabei in drei Themen kategorisiert: „Momente, Objekte, Geschichten“ aus der 125-Jährigen Geschichte des Kunsthistorischen Museums“, Marienbilder aus der Ich-Perspektive „Ich bin Maria“ und „Menschenbilder Europas“.

:

3 Gedanken zu “Kunst im Netz – digitale Angebote für die Tage zu Hause – 100 Meisterwerke

  1. Das Staedel hat auch ein wunderbares digitales Angebot. Ich finde dieses Angebot der Mueseen wunderbar, denn auch ohne Corona kommt man ja nicht in jedes Museum, auch wenn man reisen könnte.

    Liken

    • Für wahr – ich bin auch richtig angetan von der Vielfalt der digitalen Angebote. War mir gar nicht so bewußt, wie viele Ausstellungen, Museumsbestände, … schon digitalisiert sind und dann tatsächlich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Schönen Abend Dir, Gruß Lars

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s