Sonia Delaunay – ein kompromissloser Freigeist

Wie vorgestern angekündigt, soll Sonia Delaunay, die die Ehefrau von Robert Delaunay ist, die erste der Künstlerinnen sein, die ich hier unter dem Thema „Konkrete KünstlerINNEN“ vorstellen möchte. Sonia Delaunay: Eine avantgardistische Künstlerin, viel mehr als nur eine konkrete Künstlerin.

 

„Sonia Delaunay, aufgewachsen in St. Petersburg und verheiratet mit dem französischen Maler Robert Delaunay, war eine kreative Pionierin mit Geschäftssinn, ein kompromissloser Freigeist. Sie war der Überzeugung, dass die Erfahrung von Kunst nicht an Orte wie das Atelier oder den Ausstellungsraum gebunden bleiben, sondern in alle Phasen und Bereiche des Lebens integriert werden soll. So tanzte sie leichtfüßig durch die Disziplinen und verwirklichte ihre Vision in Malerei, Mode, Textildesigns, Filmsets wie Theaterkostümen und entwarf Motive für Autos, Spielka­ten, Badeanzüge. Sogar eine Neonskulptur kreiert sie, womöglich die erste ihrer Art. Um den von Geschwindigkeit und Mechanisierung geprägten Rhythmus der modernen Welt auszudrücken, setzte sie immer wieder auf das dynamische Zusammenspiel von Dissonanz und Harmonie, von Form und Farbe. Und immer wieder Farbe. …

Von der Leinwand in die Welt und zurück, Farbrausch, Bewegung, tanzende Körper – nicht ganz zu Unrecht wird Sonia Delaunays Arbeit ein obsessiver Charakter zugeschrieben. Doch vielleicht ist es treffender, von einer nicht enden wollenden Leidenschaft zu sprechen. Denn sie selbst sagte: ‚Es war mein Leben und ich habe die ganze Zeit gearbeitet. Aber ich habe nicht gearbeitet, ich habe gelebt. Und das ist der Unterschied.’“

Quelle: Marie Beckmann, „Sonia Delaunay. Die Befreiung der Farbe“, vom 09.11.2015, unter SCHIRN-Magazin online: http://www.schirn.de/magazin/kontext, aufgerufen am 05.04.2018

Einige ihrer Werke habe ich bei Pinterest zusammengetragen: Sonia Delaunay

3 Gedanken zu “Sonia Delaunay – ein kompromissloser Freigeist

  1. Pingback: Sonia Delaunay, die Frau an der Seite von Robert Delaunay | Arte Concreta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s