Noch ein Nachtrag zur gestern vorgestellten Ausstellung „Becoming Feininger“ in Quedlinburg. Die ausstellende Lyonel Feininger Galerie bietet gleich zwei besondere digitale Angebote rund um die Ausstellung. Da ist zunächst ein sehr gut gemachter, virtueller Rundgang, der die Bilder der Ausstellung mit jede Menge Hintergrundwissen verknüpft. Weiter gibt es dann noch ein digitale Besonderheit: das Lyonel Feininger Album von 1905:
„Dieses Buch ist einzigartig in seinem Charakter, aber auch in seiner Funktion. Obwohl es Skizzen enthält, ist es kein Skizzenbuch, sondern wie ein Fotoalbum angelegt. Feininger versammelt darin etwa 50 Naturstudien aus den Sommermonaten 1905. Das Album ist das Zeugnis einer privaten Erinnerung. Es zeigt, wie bedeutsam dieses Jahr für Feininger war.“ 1905 lernt Lyonel Feininger seine spätere Frau Julia Berg kennen und die „… Album-Blätter künden von der glücklichen Zeit, die das verliebte Paar an der Ostsee in Ribnitz und Graal auf Rügen verbrachte. Sie zeigen die Freude des Zeichners, als freier Künstler zu denken. Kompositorisch weisen die Skizzen und Studien bereits auf die ersten Malereien von 1907 voraus.“
Quelle dieser Vorstellung des Albums, mehr zu seinen Inhalten und zu noch mehr digitalen Angeboten rund um die Ausstellung: Becoming Feininger
Sehr interessant, danke! Als ich vor einigen Wochen in Quedlinburg war, hatte das Museum wegen des Aufbaus dieser Ausstellung leider geschlossen.
LikeLike
Beautiful drawings
LikeGefällt 1 Person