Russische Avantgarde im Kunstmuseum Liechtenstein

Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt Werke der russischen Avantgarde, die von der Sammlung Tsarenkov dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurden. Die 63 Werke der Ausstellung mit dem Titel „Russische Avantgarde aus der Sammlung Tsarenkov – Die Dauerleihgaben im Kunstmuseum Liechtenstein“ sind bis zum 5. September zu sehen.

Natalja Gontscharowa, Ruderer, 1912
V. TSARENKOV loan to Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
© Vladimir Tsarenkov’s Collection, London (Alexander Fox, Roy Fox) / 2021, ProLitteris, Zürich

„Die Sammlung Tsarenkov ist eine der grössten Privatsammlungen zu den Avantgarden Russlands und der Sowjetunion. Sie umfasst Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier aus der Zeit vor der Oktoberrevolution 1917 wie auch der nachfolgenden Jahrzehnte. Eine außerordentlich hohe Qualität und ein Reichtum an Positionen, wie er sich nur noch in den besten russischen Museen finden lässt, zeichnen die Sammlung aus. Sie ist über viele Jahrzehnte gewachsen und mit bestem Sachverstand zusammengetragen worden, dazu sehr häufig in enger und freundschaftlicher Verbundenheit mit den Nachfahren der jeweiligen Künstlerpersönlichkeiten.

Unter den Dauerleihgaben sind herausragende Werke der Gruppe «Karo-Bube» (Moskau, 1910– 1917) und der nachrevolutionären Kunst bis in die Mitte der 1930er-Jahre. Neben den bekannten Namen wie Kasimir Malewitsch, Ilja Tschaschnik, Alexander Archipenko, Alexej Jawlensky, Alexandra Exter, Michail Larionow, Natalja Gontscharowa, Wladimir Baranow-Rossiné oder Iwan Kljun sind auch Künstlerpositionen vertreten, die es im Westen erst noch zu entdecken gilt, etwa Boris Grigorjew, Alexander Dejneka, David Jakerson oder Michail Matjuschin.“

Alle Informationen zur Ausstellung im Fürstentum und Quelle dieser Einführung in die Ausstellung: Russische Avantgarde

Viel Spaß in Liechtenstein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s