Kunst im Netz – das Piet Mondrian Conservation Project

„Piet Mondrian (1872–1944) zählt zu einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er schrieb das Regelwerk für das Erschaffen eines Meisterwerks neu, indem er sich innerhalb der striktesten Grenzen der Präzision bewegte und sich selbst auf die reinste Essenz und die fundamentalsten Elemente der Kunst limitierte. Dabei formten seine bahnbrechenden abstrakten Gemälde und Werke eine Ästhetik, die das 20. Jahrhundert bestimmen sollte. Mehr noch, sie nahm Einfluss auf die gesamte Kunstwelt und Kreativbranchen und definierte sogar die Art und Weise neu, wie wir uns der visuellen Kultur als Ganzes nähern.“

Quelle: La Prairie Art Journal, Piet Mondrian Art Conservation Project, online unter: https://www.laprairie.com/de-at/the-art-journal, aufgerufen am 23.06.2021

La Prairie unterstützt gemeinsam mit der Fondation Beyeler ein Projekt zur Konservierung des künstlerischen Erbes und der Werke von Piet Mondrian.

Der YouTube Video ist eine Einführung in das Projekte. Mehr Information zum Konservierungsvorhaben und vor allem weitere, sehenswerte Filme, die die Konservierung der Kunstwerke des De Stijl Künstlers erläutern, finden sich auf der Webseite des Art Journals von La Prairie: Art Journal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s