Henryk Stażewski und der Formismus

Henryk Stażewski gilt als der polnische Pionier der klassischen Avantgarde der zwanziger und dreißiger Jahre, ist einer der bekanntesten polnischen Konstruktivisten und später Mitbegründer der Geometrischen Abstraktion in Polen.

Er studiert zunächst während des ersten Weltkrieges Kunst an der Warschauer Schule der Schönen Künste. Er wird Mitglied der ersten polnischen Avantgarde-Gruppe, die 1917 gegründet wird. Diese Gruppe, die ursprünglich eine Gruppe der polnischen Expressionisten ist, benennt Henryk Stażewski in ‚Polnische Formisten‘ um. Bis 1922 werden die Formisten, die mit dem Formismus einen eigenen, modernen polnische Ausdruckstil erschaffen wollen, zu einer enorm einflussreichen Avantgardbewegung. Die Bewegung schließt dabei nicht nur Künstler mit ein, sondern auch Literaten und Musiker.

Henryk Stażewski, Stażewski H 1985CC BY-SA 3.0

1920 debütierte Henryk Stażewski und zeigt seine Werke zusammen mit den Formisten der Warschauer Gesellschaft zur Förderung der schönen Künste. Drei Jahre später löst sich die Gruppe der Formisten allmählich auf und Henryk Stażewski gründet mit anderen Künstlern die kubistische, konstruktivistische und suprematistische Gruppe „Blok“ (1924–19 sowie verschiedene Gruppierungen, die das Programm der Gruppe ‚Blok‘ erweiterten und fortführen, wie Praesens (1926–1929) und a.r. (1929–1936). Die Gruppen pflegen zahlreiche internationale Kontakte zu anderen Avantgarde-Gruppen, darunter auch zur niederländischen De Stijl Gruppe. Henryk Stażewskis Werke und Theorien aus der Zwischenkriegszeit zeigen den direkten Einfluss niederländischer Künstler wie Piet Mondrian oder Theo van Doesburg deutlich auf.

Mehr zum Henryk Stażewski auf den englischsprachigen Webseiten des polnischen Adam Mickiewicz Institute: Henryk Stażewski; eine ganze Reihe von Werken finden sich bei Wikiart: Henryk Stażewski

Ein Gedanke zu “Henryk Stażewski und der Formismus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s