Gemalte Diagramme in Ingolstadt

Bis Ende September zeigt das Museum für Konkrete Kunst (MKK) in Ingolstadt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses eine Ausstellung mit dem Titel: „Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik“. Die Ausstellung will Wechselwirkung zwischen Infografik und Kunst aufzeigen, deren Anfänge im Bauhaus und seinem Umfeld zu finden sind.

Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt
„Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik“

„Ob Organisationspläne im Büro, Fieberkurven im Krankenhaus oder Wahlergebnisse im Fernsehen – Diagramme sind omnipräsent. Sie umgeben uns im Alltag und prägen unsere visuelle Erfahrung. Keine Zeitung oder Nachrichtensendung, die ohne diese Form des Infotainments auskäme. Wer etwas erklären oder von etwas überzeugen will, der versucht, Zahlen verpackt in Bildern zu liefern.

Diagramme sind Bilder, die statistische Größen und Größenbeziehungen vermitteln möchten; Bilder mit hohem Grad an Abstraktion, erzeugt mit minimalen Mitteln. Exakt so lassen sich viele Werke der Konkreten Kunst beschreiben. Dieser Parallele zwischen Infografik und Kunst geht das Museum für Konkrete Kunst (MKK) nach und spürt dabei auf, dass der Eindruck einer Ähnlichkeit nicht auf einem diffusen Gefühl beruht.

Die Ausstellung zeigt Werke von rund 30 internationalen Künstler*innen und demonstriert, wie Inhalte und Ästhetiken von Diagrammen auf subversive, ironische oder affirmative Art in der Bildenden Kunst eingesetzt werden. Andersherum betrachtet sie auch, welches Repertoire an künstlerischen Gestaltungsmitteln abermals von Grafikern*innen wie selbstverständlich angewandt wird. Aus beiden Perspektiven zeigt sich: Es geht immer um einen durch ästhetische Mittel gesteuerten Erkenntnisprozess, hinter dem im schlechtesten Fall die Manipulation und im besten Fall ein Wahrheitsgewinn steckt.“

Quelle dieser Einführung und alle weiteren Informationen zur Ausstellung in Ingolstadt unter: „Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik“

Viel Spaß!

2 Gedanken zu “Gemalte Diagramme in Ingolstadt

  1. Ich war da! Sehr sehenswert, teilweise wirklich witzig und ganz oben im letzten Raum gibt es auch Diagramme zum mitmachen.
    Bis Ende Juli ist unten noch eine Peter Weber Schau, ebenfalls sehr faszinierend!
    Liebe Grüße, Anna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s