Nach ihrem Abschluss an der South Australian School of Art im Jahr 1975 und ersten Ausstellung in Sydney reist Helen Eager für einige Zeit durch Europa und Nordamerika. Dabei begegnet sie den Meisterwerken der französischen Modere. Die Werke von Henri Matisse und Pierre Bonnard faszinieren sie und inspirieren sie in ihrem Frühwerk
Helen Eager wird in Australien zuerst für Gemälde von Innenlandschaften und Stillleben bekannt. Erste in den achtziger Jahre entwickelt sie einen abstrahierenden Stil und verwendet zunehmend geometrische Formen für ihre Werke. Zentrales Thema ihrer geometrischen Kompositionen – zunächst über zehn Jahre fast ausschließlich Dreiecke – ist die Erforschung von Verbindungen zwischen eben geometrischen Formen: sie experimentiert zeichnend und malend auf Papier mit unterschiedlichen Farben und Musterkombinationen – bringt ‚Ideen zu Papier‘, die sie anschließend in ihren meist großflächigen Werken zusammenführt.
Sind es die französischen Modernen, die sie in der Frühzeit beeindruckt haben, so sind es seit den neunziger Jahren Künstler und Künstlerinnen wie Sol LeWitt, Agnes Martin, Ellsworth Kelly und Bridget Riley, die ihre Arbeit Helen Eager‘ beeinflussen.
Helen Eager „… malt täuschend einfache Formen mit einem Gespür für Farbe, präzise Linien und subtile Variationen von Farbton, Ton und Winkel. Sie befasst sich mit visuellen Wechselwirkungen und Bewegungen – Beziehungen zwischen Formen, wie sie sich berühren, wie sie spiegeln und widerhallen, wie sie sich ausdehnen und zusammenziehen und verschieben; wie Farbe und Licht kommunizieren; das Zusammenspiel von positivem und negativem Raum. Ihr Œuvre hat sich über viele Jahre in inkrementellen, bescheidenen, forschenden Schritten weiterentwickelt.“ Erst ein wichtiger Auftrag des Museum for Contemporary Art Australia in Sydney rückt die Künstlerin ins Rampenlicht der australischen Öffentlichkeit. Zum diesem Auftrag mit dem schönen Titel „Tango“ in den kommenden Tagen mehr.
Jede Menge Informationen zur Künstlerin und ihren Werken auf den Webseiten von Helen Eager. Fotos ihrer Werke mit Dreiecken, aber auch von den Innenlandschaften und Stillleben auf den Webseiten der Utopia Art Gallery: Helen Eager