Kunst im Netz – Zygote Quarterly

Vorgestern habe ich Marjan Eggermont vorgestellt. Sie ist Mitbegründerin und Designerin des bioinspirierten Online-Open-Source-Designjournals ‚Zygote Quarterly‘.

Das Journal verfolgt die Mission, Wissenschaft und Kunst im Bereich des biologisch inspirierten Designs anhand von Fallstudien, Nachrichten und Artikeln zu verknüpfen. Schon der Name Zygote (ist die wissenschaftliche Bezeichnung der Zelle, die bei der geschlechtlichen Fortpflanzung durch Verschmelzung zweier Zellen – aus einer Eizelle und einem Spermium – bei der Befruchtung entsteht) weist auf diese Mission hin.

Mich haben die faszinierenden Fotos von Kunst und Natur ebenso beeindruckt, wie einige interessante Interviews mit Kunstschaffenden und Naturwissenschaftlern zum Design, das von der Natur inspiriert ist. Künstlerische Fiktion und naturwissenschaftliche Realität verschwimmen in einer so faszinierenden Weise, dass man nach kurzer Zeit nicht mehr sicher ist, ob man eine Kunst- oder ein Wissenschaftsjournal vor sich hat.

Die Ausgaben der Zeitschrift stehen in englischer und spanischer Sprache in vollem Umfang kostenlos im Netz zur Verfügung.

Hier der Link zur Webseite des Journals: Zygote Quarterly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s