Eine der beeindruckendsten Ausstellungen, die ich in den vergangenen Monaten gesehen habe: Bis zum 23. Januar nächsten Jahres bespielt Olafur Eliasson mit seinen Installationen den Palazzo Strozzi in Florenz. Die Ausstellung trägt den Titel: ‚Nel Tuo Tempeo‘ – ‚In deiner Zeit‘.
Das Anliegen von Olafur Eliasson ist es, die Besucher durch seine Installationen einzuladen, über die Idee der gemeinsamen und relationalen Erfahrung der Realität nachzudenken. Dazu kommen Licht, Skulpturen, virtuelle Projektionen und vieles mehr zum Einsatz. Olafur Eliasson nutzt die Renaissancearchitektur des Palastes, vom Hof über das Piano Nobile bis zur Strozzina für seine Installationen und schafft beeindruckende Auseinandersetzungen zwischen moderner Kunst und historischen Werken, die Elemente wie Farbe, Wasser und Licht verwenden, um eine Interaktion der Sinne mit der Renaissance-Umgebung zu schaffen. Der architektonische, historische und symbolische Kontext des Gebäudes wird somit neu durchdacht und die Rolle der Öffentlichkeit als integraler Bestandteil der Arbeiten gestärkt.
Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson stellt die Erfahrung des Betrachters in den Mittelpunkt seiner Kunst. Er arbeitet mit Skulptur, Malerei, Fotografie, Video, Installationen und digitalen Medien. Seine Kunst wird geleitet von seinem Interesse an Wahrnehmung, Bewegung, gelebter Erfahrung, eigenen Gefühlen und denen der Gemeinschaft. Seine künstlerische Tätigkeit ist dabei nicht auf die Grenzen von Museen und Galerien beschränkt und bezieht oft die Öffentlichkeit durch architektonische Projekte, Interventionen im öffentlichen Raum, künstlerische, soziale und umweltpädagogische Aktionen mit ein.
Das Studio Olafur Eliasson mit Sitz in Berlin vereint eine große Gruppe von Handwerkern, Architekten, Archivaren, Forschern, Administratoren, Köchen, Kunsthistorikern und spezialisierten Technikern, die mit dem Künstler gemeinsam die Projekte verwirklichen. Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson stellt die Erfahrung des Betrachters in den Mittelpunkt seiner Kunst. Hier der Link zum Studio: Studio Olafur Eliasson
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Aussetllung: Olafur Eliasson – Nel Tuo Tempo
Viel Spaß in Florenz!
Lieber Lars,
verbindlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu Olafur Eliassons neuer Ausstellung.
Ich finde seine komplexe, lichtfunkelnde Kunst sehr ansprechend.
Tatsächlich bin ich erst dieses Jahr durch den Kauf einer kleinen SOLAR-Lampe, die von Olafur Eliasson gestaltet wurde, auf ihn aufmerksam geworden.
https://olafureliasson.net/archive/artwork/WEK110331/little-sun-diamond#slideshow
Herzlicht grüßt
Ulrike von Leselebenszeichen
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Link! LG Lars
LikeGefällt 1 Person