Die Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist nach der umfangreichen Renovierung seit August diesen Jahres wieder eröffnet.

Die Galerie ist das letzte eigenständige Werk des großen Architekten Ludwig Mies van der Rohe – einem der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts und letzten Leiters des Bauhauses in Dessau und Berlin. Mit der gläsernen Oberen Halle der Neuen Nationalgalerie vollendet er seine langjährige Beschäftigung mit dem fließenden, offenen Raum. Kurz nach Einweihung des Baus verstirbt Mies van der Rohe. So gilt die Neue Nationalgalerie mit ihrem Stahldach und in ihrer reduzierten Formensprache nicht nur als Ikone der Moderne, sondern zugleich als Vermächtnis eines visionären Baumeisters des 20. Jahrhunderts.

Zu Ehren des Architekten, aber auch zur Würdigung der Grundsanierung des Hauses zeigt die Neue Nationalgalerie eine Ausstellung zur Baugeschichte, die bis zum Juli 2023 zu sehen sein wird. Die beiden Schwerpunkte der Ausstellung bilden dabei die Entwurfs- und Bauzeit in den sechziger Jahren und die Grundinstandsetzung durch David Chipperfield Architects in den letzten sechs Jahren (2015–2021). Ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung der Nationalgalerie mit Bezug zur Architektur des Museums ergänzen die dokumentarische Ausstellung. Neben Werken von Josef Albers und Isa Genzken sind jüngste Arbeiten von Michael Wesely und Veronika Kellndorfer zu sehen, die sich mit der Sanierung befassen.

Quelle dieser Einführung und alle weiteren Informationen zur Ausstellung der Baugeschichte: Neuen Nationalgalerie

Mit der Eröffnung sind nicht nur viele Werke der Neuen Nationalgalerie wieder zu sehen, sondern auch gleich drei Ausstellungen, u.a. ein Ausstellung von Alexandar Calder. Zu diesen Ausstellungen in den kommenden Tagen ein wenig mehr.

Viel Spaß in Berlin!

3 Gedanken zu “Die Neue Nationalgalerie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s