Kunst im Netz – digitale Angebote für die Zeit zu Hause – Eduard Munch

Das Eduard Munch Museum in der norwegischen Hauptstadt Oslo ist eines der größte Museen, welches sich auf das Werk eines einzigen Künstlers fokussiert. Eduard Munch ist wohl der bekannteste Maler Norwegens und sein Bild „Der Schrei“ – mit 120 Millionen $ Kaufpreis eines der teuersten jemals gehandelten Gemälde – ist eine Ikone der modernen Malerei. Neben diesem Gemälde sind noch mehr als die Hälfte aller Werke von Eduard Munch im Museum untergebracht – so unter anderem 1.200 Gemälde und 18.000 Drucke.

Eduard Munch Museum, Oslo

Der Webauftritt des Museums bietet jede Menge Möglichkeiten die Werke Eduard Munchs zu erleben. Viele seiner Werke sind online, dazu Hintergrundinformationen zu aktuellen und vergangenen Ausstellungen, Lebensbeschreibungen mit Zuordnung der Werke zu den Lebensphasen, einer Vielzahl von Fotos, … und vieles mehr!

Schlussendlich verweise ich noch zur Vertiefung auf einen wirklich gelungen Wikipedia-Artikel über den Künstler: Eduard Munch

Ein Gedanke zu “Kunst im Netz – digitale Angebote für die Zeit zu Hause – Eduard Munch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s