Karl Benjamin – Hard Edge und Konkrete Kunst

Karl Benjamin ist ein Vorbild und Lehrer einer ganzen Generation von Konkreten- und Hard Edge Künstlerinnen und Künstlern in Kalifornien und weit darüber hinaus. Er ist einer der führenden Vertreter eben dieser Hard-Edge-Malerei, einer Abstraktionsbewegung, die in den 1960er Jahren in Kalifornien entsteht. Lorser Feitelson, John McLaughlin, Frederick Hammersley und Karl Benjamin werden auch als die vier ersten Hard Edge Künstler bezeichnet, da ihre Werke in der Ausstellung, ‚Four Abstract Classicists‘ zu sehen sind, die als die Geburtsstunde des Hard Edge angesehen wird.

Geboren wird Karl Benjamin 1925 in Chicago. Nach dem Abschluss eines ersten Studiums zieht er nach Kalifornien, um an der University of Southern California weiter zu studieren. Dort erhält er seine formale Ausbildung in Kunst und lernte wichtige Vertreter der kalifornischen Kunstszene kennen, darunter den Maler Richard Diebenkorn, dessen Werke dem abstrakten Expressionismus nahestehen.

#20, Karl Benjamin, 1977, Quelle: WikiArt, (c) FairUse

In den fünfziger Jahren wendet sich Karl Benjamin von der figurativen Malerei ab und beginnt, konkrete Werke zu schaffen. Er ist fasziniert von der Farbtheorie und experimentierte mit der Wirkung von Farben in seinen Gemälden. Er entwickelte einen einzigartigen Stil, der durch klare, geometrische Formen und scharfe Kanten gekennzeichnet war. Seine Werke waren oft durch starke Kontraste zwischen kräftigen Farben geprägt, die in scheinbar zufälliger Anordnung auf der Leinwand platziert sind.

Karl Benjamins Karriere als Maler nimmt in den sechziger Jahren schnell an Fahrt auf. Er wird jetzt Teil der Hard-Edge-Bewegung, die für ihre geometrischen Kompositionen und klaren Formen bekannt ist. Im Jahr 1965 beteilgt er sich an der oben erwähnten Ausstellung „Four Abstract Classicists“ im Los Angeles County Museum of Art, die als Meilenstein in der Hard-Edge-Bewegung gilt.

Karl Benjamin lehrt bis zu seiner Pensionierung über dreißig Jahre Kunst und hat großen Einfluss auf die kalifornische Kunstwelt. Er wird von vielen als Pionier der Hard-Edge-Malerei angesehen, aber auch als Vorreiter der Konkreten Kunst. Karl Benjamin stirbt im Jahr 2012 im Alter von 86 Jahren.

Mehr zu den ersten Hard Edge Künstlern: Hard Edge – die vier ersten Hard Edge Künstler

Weiter Informationen zum Künstler und eine Reihe seiner Werke auf den Webseiten der Louis Stern Fine Art Gallery – Karl Benjamin – Louis Stern und auf den Künstlerwebseiten, die von der Galerie erstellt wurden: Karl Benjamin

Ein Gedanke zu “Karl Benjamin – Hard Edge und Konkrete Kunst

Hinterlasse einen Kommentar