Geometrische Abstraktion in Potsdam

Noch eine Ausstellung die zum derzeitigen Thema meines Blockes – geometrische Abstraktion – passt. Das Museum Barberini in Potsdam zeigt bis zum 18. Mai eine Ausstellung mit dem Titel: „Kosmos Kandinsky. Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert“. Die Ausstellung zeigt 125 Werke. Über siebzig Künstlerinnen und Künstler sind vertreten. Darunter sind viele große Namen der geometrischen Abstraktion, der Konkreten Kunst und des Konstruktivismus.

Piet Mondrian
Komposition mit Gelb und Blau, 1932
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, erworben mit großzügiger Unterstützung von Hartmann P. und Cécile Koechlin-Tanner, Riehen

„Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Malerei einen tiefgreifenden Wandel. Künstler wollten nicht mehr das Sichtbare wiedergeben. Sie strebten nach einer neuen Bildsprache, die den künstlerischen Ausdruck auf das Zusammenspiel von Farben, Linien und Flächen reduzierte. Die Geometrische Abstraktion sah diese Elemente als visuelle Sprache, die die moderne Welt widerspiegelt und nationale Grenzen überschreitet.

Künstler erweiterten ihr Verständnis von Raum und Zeit. Sie wurden angeregt von den fortschrittlichen Technologien und Theorien ihrer Zeit. Dazu gehörten Konzepte der vierten Dimension und des Raum-Zeit-Kontinuums. Mit Bildern von geometrischen Formen, die in einem unbestimmten Raum schweben, wollten sie kosmische Themen und höhere spirituelle Ebenen darstellen. Zentralfigur dieser Kunstrichtung war Wassily Kandinsky, der mit seiner Schrift Punkt und Linie zu Fläche die theoretischen Grundlagen dafür legte.“

Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung Kosmos Kandinsky. Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert

Viel Spaß in Potsdam!

Ein Gedanke zu “Geometrische Abstraktion in Potsdam

  1. Danke für die Nachricht über die Ausstellung im Museum Barberini !

    Diese Ausstellung ist ausserordentlich sehenswert ! Trotz der Entfernung für mich (960 km) möchte ich es nicht verpassen, sie zu sehen.

    Freundliche Grüsse,

    Laurence Fasel

    Laurence Fasel Galeriste __

    RUE DES ALPES 32 1700 FRIBOURG SWITZERLAND

    ME-VE 14H-18H SA 10H-17H

    +41 76 412 45 52 +41 26 322 21 59

    http://www.galerie-st-hilaire.ch

    >

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar