Ab heute bis zum 1. Dezember diesen Jahres zeigt die Stiftung Konzeptuelle Kunst (skk-soest.de) im RAUM SCHROTH im Museum Wilhelm Morgner die Ausstellung „3D. Wegweisende Plastik der konkreten Gegenwart“. Die Ausstellung findet im Rahmen der Ausstellungsreihe Hellweg Konkret III statt.
Die Ausstellung richtet den Blick auf die Gegenwart und Zukunft konkreter Plastik. „Sie spürt vielversprechenden aktuellen Tendenzen im Schaffen internationaler Künstlerinnen und Künstler nach, welche die rund hundertjährige Bewegung der konkreten Kunst fortsetzen und mit neuem Leben füllen.
Diese verhandeln Grundlegendes der plastischen Gattung – wie Raum, Form, Gewicht, Schwerkraft, Spannung, Balance – und Grundsätze konkreter Kunst: Auch wenn diese Werke auf das zu Beginn des 20. Jahrhunderts errungene Primat der Gegenstandsfreiheit bauen, so sind nun Referenzen an die Wirklichkeit denkbar. Die weiterhin reduzierte Formensprache geht hier – auch dank der Offenheit gegenüber neuen Materialien mit neuen Möglichkeiten – weit über die geometrischen Körper wie Kuben, Quader und Kugeln hinaus. Von den Ahninnen und Ahnen eingeführte Techniken wie der Guss, die Faltung oder die Assemblage werden weiter entwickelt. Bewegung, Veränderung und Dynamik – sei es im Schaffensprozess oder als Potenzial – sind zentrale Themen.
Hohe technische und ästhetische Qualität und stringent durchdachte Konzepte, die bisweilen mit gewissem Witz vorgetragen werden, kommen in den gezeigten Werken zusammen – ein erfrischendes Erlebnis für Geist und Sinne.“
3D ist Teil der Ausstellungsreihe Hellweg Konkret III. Bereits zum dritten Mal schließen sich Kulturinstitutionen aus der Hellwegregion und Arnsberg zusammen, um von Frühjahr 2024 bis Herbst 2025 in zehn Ausstellungen konkrete Kunst in den Fokus zu rücken. Hellweg Konkret III widmet sich gemeinschaftlich dem Thema „Raum“.
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: 3D. Wegweisende Plastik der konkreten Gegenwart; mehr zur Veranstaltungsreihe Hellweg Konkrte III: Hellweg Konkret | Konkrete Kunst im Fokus einer Region (hellweg-konkret.de)
Viel Spaß in Soest!

Eine sehr lohnens- und sehenswerte Ausstellung, wie sich bei der gestrigen Vernissage herausgestellt hat. Es sind spannende und auch überraschende Objekte zu sehen.
Ich kann einen Besuch dort empfehlen.
LikeGefällt 3 Personen