Der Niederländer Piet Zwart ist weniger Maler als Designer und Architekt. Innerhalb der De Stijl Bewegung ist er für seine innovativen Möbelentwürfe, seine typografischen Arbeiten und seine avantgardistischen Fotografien bekannt. Piet Zwart studiert an der Kunstgewerbeschule in Amsterdam, wo er sich unter anderem mit den Schriften John Ruskins und mit William Morris‘ Arts & Crafts-Bewegung – eine Bewegung, die sich gegen die industrielle Herstellung und für die Förderung des Kunsthandwerks stark macht – auseinandersetzt. Erst begeistert von den Ideen der Bewegung, lehnt er diese später radikal ab und macht sich stark für die modere, industrielle Mechanisierung.
1917 lässt sich Piet Zwart in Voorburg nieder, einem Vorort von Den Haag. Dort trifft er auf Theo van Doesburg und Jan Wils, die gerade dabei sind, die Zeitschrift De Stijl ins Leben zu rufen. Piet Zwart ist zwar von den Ideen der Bewegung fasziniert, beteiligte sich aber nie wirklich aktiv an ihr.

Von Unknown photographer (Nationaal Glasmuseum), CC BY-SA 3.0
1919 entwirft Piet Zwart ein figuratives Wandgemälde für den Haagse Kunstkring. Dies löst eine hitzige Diskussion mit Vilmos Huszár über monumentale Kunst aus. Piet Zwart ist der Meinung, dass Kunst sich als lebendiger Bestandteil der Moderne entwickeln sollte, während Vilmos Huszár und De Stijl ein strenges ästhetisches Konzept vertreten.
In den zwanziger Jahren arbeitet Piet Zwart für die Firma Bruynzeel, ein damals marktführendes Unternehmen auf dem Gebiet moderner Holzverarbeitungstechnik. Er entwirft innovative Möbel, die den Stil der De Stijl Bewegung aufgreifen, aber gleichzeitig seine eigene Individualität zeigen.
Ab Mitte der dreißiger Jahre konzentriert sich Piet Zwart auf die Typografie. Er entwirft Plakate, Zeitschriften und Bücher, die durch ihre klare und reduzierte Gestaltung auffallen. Piet Zwart wird zu einem Pionier der modernen Typografie und seine Arbeiten haben großen Einfluss auf die Entwicklung der visuellen Kommunikation.
Piet Zwart leistet zeitlebens in verschiedenen Bereichen der Moderne wichtige Beiträge. Seine Arbeiten sind geprägt von seinem Streben nach Innovation und Rationalität, und sein individualistischer Stil – angelehnt an die De Stijl Bewegung – prägt die Entwicklung der niederländischen Avantgarde nachhaltig.
Eine weitere kurze Einführung in englischer Sprache in das Werk des Niederländers: Piet Zwart : Design Is History; eine ausführliche Biografie – auch in englischer Sprache – findet sich hier: Piet Zwart: The Rebellious Type