Weiter über die konkrete Kunst – Arte Concreta – in Italien: Noch strenger als die Gruppo Forma 1, die ich zuletzt hier vorgestellt habe (Gruppo Forma 1), ist der Ansatz der Gruppe „Movimento per l’arte concreta MAC“, die ein Jahr nach der Forma 1, 1948 in Rom gegründet wird. Die Künstler der MAC, allen voran die Gründungsmitglieder Atanasio Soldati, Gillo Dorfles, und Bruno Munari verfolgen nur künstlerische Ziele und distanzieren sich von allen sozialen und politischen Programmen von Kunst. Die Gruppe will die nicht-gegenständliche, geometrische Kunst fördern und sieht eine Abstraktion frei von jeglicher Nachahmung oder Referenz mit der Außenwelt als erstrebenswert an.

Die erste Ausstellung der Künstlergruppe findet im Dezember 1948 in Mailand statt. In den folgenden Jahren wird die Bewegung zunehmend breiter und strukturiert sich in einer Reihe von italienischen Städten. In der Gruppe versammeln sich nicht nur Maler oder Bildhauer, sondern zunehmend auch Architekten, Industriedesigner, Grafiker und Kunstinteressierte.
Die Gruppe besteht bis 1958 und löst sich – wie auch die Forma 1 – dann aber schnell auf. Bereits 1960 gilt die MAC als Geschichte und wird mit einer ersten großen Retrospektive geehrt.