Arte Concreta – italienische Konkrete Kunst

Seit ich in diesem Blog über Konkrete Kunst schreibe, kommt Italien zwar immer mal wieder vor, aber ich habe noch nicht viel über die italienische Konkrete Kunst geschrieben – und dies, obwohl genau diese Kunst dem Blog den Namen gibt: Arte Concreta ;-).

Dies soll sich nun ändern!

Ich habe mir vorgenommen, in den kommenden Wochen ein wenig tiefer in die italienische Arte Concreta einzusteigen und den einen oder anderen italienischen, modernen Künstler vorzustellen. Die italienische Kunst des letzten Jahrhunderts – insbesondere der Nachkriegszeit – ist eng verbunden mit einer ganzen Reihe von Kunstgruppen, die an verschiedenen Orten in Italien gegründet werden und sich gegenseitig beeinflussen. Sie sind Sammelbecken junger Künstler und Ausgangspunkt für die Konkrete Kunst, aber auch vieler verwandter Kunstrichtungen, wie beispielsweise die kinetische Kunst. Wie jung die Künstler manchmal sind, zeigt das Beispiel von Piero Dorazio, der mit 20 Jahren bereits drei Kunstgruppen gegründet hat. Nach der Gruppo Arite und der Gruppo Arte Sociale gründet er 1947 mit anderen Künstlern die Gruppo Forma 1, die schnell eine der wichtigsten Kunstgruppen in Italien wird, sich aber in den fünfziger Jahren wieder auflöst. Diese Gruppe ist politisch aktiv und will ihre Kunst mit dem Marxismus in Einklang bringen.

Carla Accardi, Rosa Grigio Grande, 1973
Quelle: WikiArt, FairUse

Eine andere bedeutende Gruppe konkreter Künstler – Movimento per l’Arte Concreta MAC –verfolgt nur künstlerische Ziele und distanziert sich von der Gruppo Forma 1 und allen sozialen und politischen Programmen von Kunst. Eine dritte Gruppe, Arte d’Oggi, steht erst im engen Kontakt mit der Gruppo Forma 1 und dem Movimento per l’arte concreta MAC, distanziert sich aber durch das 1950 veröffentlichte Manifest dann auch wieder von wesentlichen Thesen der beiden anderen Gruppen. Dann gibt es noch die Gruppo Enne und die Gruppo T. Diese beiden Gruppen werden Ende der fünfziger Jahre von Künstlern gegründet, die vielleicht eher der kinetischen Kunst und der OpArt zuzurechnen sind. Viele weitere Gruppen folgen bis in unser Jahrhundert hinein und prägen die zeitgenössische, italienische abstrakte und konkrete Kunst..

Meinen Streifzug durch die Arte Concreta werde ich in den kommenden Tagen allerdings tatsächlich mit der Gruppo Forma 1 beginnen.

Viel Spaß! – Buon divertimento!

Ein Gedanke zu “Arte Concreta – italienische Konkrete Kunst

Hinterlasse einen Kommentar