Larry Bell in der Dia: Art Foundation

Vorgestern habe ich Larry Bell hier vorgestellt. Er ist einer der wichtigsten Vertreter des amerikanischen Minimalismus und Pionier der Licht- und Raumkunst. Einige seiner ikonischen Werke werden in der Dia Art Foundation in New York ausgestellt. Die Dia Art Foundation ist eine Kunststiftung, die Kunstprojekte aller Art initiiert und unterstützt und ein eigenes Kunstmuseum (Dia:Beacon) unterhält.

Die Dia Art Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Kunst zu unterstützen, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie verwaltet eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken, betreibt Museen – wie das „Dia:Beacon“ in Beacon, New York mit einer beeindruckende Sammlung von Werken von Künstlern wie Donald Judd, Dan Flavin, Richard Serra und vielen anderen – und führt weltweit Kunstprojekte durch.

Die Foundation ist darüber hinaus auch bekannt für ihre Land Art Projekte, bei denen sie Künstler dazu ermutigt, Werke in natürlichen Landschaften zu schaffen: Bekannte Beispiele von geförderten Projekten sind das „7000 Eichen“ Projekt von Joseph Beuys oder Walter De Maria’s „The Lightning Field“ in New Mexico, eine Installation von 400 Blitzableitern in der Wüste.

Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung der Werke von Larry Bell: Dia Art Foundation; jede Menge weiterer Informationen zur Geschichte der Foundation und deren Projekte in WikiPedia: Dia Art Foundation

Ein Gedanke zu “Larry Bell in der Dia: Art Foundation

Hinterlasse einen Kommentar