Slawomir Elsner in Wiesbaden

Das Kunstmuseum Wiesbaden zeigt noch bis Ende März Werke des deutsch-polnischen Künstlers und Träger des Otto-Ritschel Preises, Slawomir Elsner.

Slawomir Elsner, Aus der Serie Just Watercolors, (078), 2020, (c) S. Elsner und Lullin+Ferrari, Zürich, Foto: Sebastian Schobbert

Akribische Buntstiftzeichnung, großformatige Aquarelle — das Werk von Slawomir Elsner ist ungewöhnlich vielseitig. Das Museum Wiesbaden präsentiert die erste umfassende museale Einzelausstellung dieses Künstlers, der an der Kunsthochschule Kassel studierte (Meisterschüler von Norbert Radermacher) und heute in Berlin lebt.

In seinen Buntstiftzeichnungen überträgt Elsner malerische Aspekte Alter Meister in das Medium der Zeichnung. Strich für Strich nähert er sich den historischen Gemälden an, indem er kurze Linien zu immer dichteren Farbgeflechten übereinanderlegt. In der Werkserie abstrakter Aquarelle erschafft er durch unzählige monochrome oder mehrfarbige Schichten luminöse Farbräume.

Quelle dieser Einführung und alle weiteren Informationen zur Ausstellung: Slawomir Elsner – Museum Wiesbaden

Viel Spaß in Wiesbaden!

Kategorien:

Eine Antwort zu „Slawomir Elsner in Wiesbaden“

  1. Avatar von noch1glaswein

    Bei dieser Art Bilder bin ich leider weg – wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar