Noch bis zum 19. April 2026 zeigt die Kunsthalle Weishaupt in Ulm Werke des oberschwäbische Künstler Willi Siber. Die Ausstellung trägt den Titel „Cosmos Color“.

Wandobjekt, 2025
MDF, Interferenzlack
140 x 70 x 9 cm
Private Collection, Ulm
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Foto: Henry M. Linder
Seit mehr als fünfzig Jahren zeigt der Willi Siber eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine Umwelt aufmerksam zu beobachten und daraus bildnerische Vorstellungen zu entwickeln. Seine Offenheit gegenüber technischen Neuerungen und seine Experimentierfreude prägen sein gesamtes Werk. Obwohl er ursprünglich aus der Bildhauerei kommt, tragen all seine Arbeiten eine stark malerische Komponente in sich. Das gilt sowohl für die filigranen Gitterskulpturen aus Holz oder die kinetischen Stahlobjekte als auch für großformatige Wandarbeiten und strukturierte Bildtafeln. Immer wieder hinterfragt er gelernte Sehweisen, spielt mit Erwartungen an Materialien und verwischt bewusst die Grenzen zwischen den klassischen künstlerischen Gattungen. Das Wechselspiel zwischen Fläche und Raum sowie die unterschiedliche Wirkung seiner Werke aus der Nähe und aus der Distanz ziehen sich wie ein Leitmotiv durch sein Schaffen. Seine Vielfalt beruht auf einer intensiven Beschäftigung mit Oberflächen, Topografien und den Eigenschaften der verwendeten Stoffe.
Zentrale Themen in Sibers Werk sind Gegensätze: Schwere und Leichtigkeit, Fülle und Leere, Härte und Fragilität, Geschlossenheit und Offenheit. Ebenso untersucht er die Beziehung von Licht und Raum sowie das Spannungsfeld zwischen zwei- und dreidimensionalen Ausdrucksformen. Spiegelnde und glänzende Oberflächen brechen das Licht oder werfen es zurück und erzeugen so eine besondere visuelle Dynamik. In dieser Spannung entfalten die Werke ihre sinnliche Wirkung und eröffnen individuelle Zugänge zur Wahrnehmung von Wirklichkeit. Perfektion, Schönheit und Ästhetik bilden dabei wichtige Konstanten.
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: Willi Siber. Cosmos Color | kunsthalle weishaupt; mehr zum Künstler: Willi Siber
Viel Spaß in Ulm!
Hinterlasse einen Kommentar