Radikal! Moderne Künstlerinnen in Saarbrücken

In den vergangenen Tagen und Wochen standen Künstlerinnen der geometrischen Abstraktion im Mittelpunkt des Blogs. Dazu passt durchaus auch eine Ausstellung, die derzeit im Saarlandmuseum – Moderne Galerie in Saarbrücken zu sehen ist. Die Ausstellung, die bis zum 18. Mai diesen Jahres zu sehen ist, trägt den Titel: „RADIKAL! Künstlerinnen der Moderne 1910 – 1950.“ und stellt ebenfalls die Leistungen von Künstlerinnen verschiedener Kunstrichtungen in den Mittelpunkt.

„Die Ausstellung bringt Künstlerinnen verschiedenster Herkunft in einen Dialog und eröffnet damit neue Perspektiven auf die Vielfalt und grenzüberschreitende Dimension der Moderne.  
Das Ausstellungsprojekt bricht mit der Idee einer Aufeinanderfolge von Avantgardebewegungen und löst Künstlerinnen aus jenem kunsthistorischen Rahmenwerk, das maßgeblich zu ihrer Unsichtbarkeit in der Erzählung der Moderne beigetragen hat. Statt stilgeschichtliche Einordnungen fortzuschreiben, zielt die Schau darauf ab, die Individualität der einzelnen künstlerischen Praxis hervorzuheben, deren Spektrum von abstrakten bis figurativen, von kritischen bis aktivistischen Positionen reicht.

Die Künstlerinnen stellen in ihrem Werk traditionelle Rollenbilder in Frage, thematisieren die Herausforderungen der Emanzipation und entwerfen mögliche Identitäten außerhalb der dominanten Leitbilder. Mit der Zusammenschau von Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen, Architektur- und Bühnenentwürfen, Textildesigns, Filmen und anderen Medien wird die Ausstellung der Vielseitigkeit ihrer Protagonistinnen gerecht und macht ihr Streben nach einem erweiterten Kunstbegriff erfahrbar. Indem sie das innovative Schaffen von Künstlerinnen in den Mittelpunkt rückt, will die Ausstellung dazu beitragen, ein vielseitigeres Bild der Moderne zu zeichnen und den revolutionären Geist ihrer Schöpferinnen erfahrbar zu machen.“

Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: RADIKAL! Künstlerinnen der Moderne 1910 – 1950

Viel Spaß in Saarbrücken!

Hinterlasse einen Kommentar