Das Kunsthalle Düsseldorf und das Josef Albers Museum Quadrat Bottrop zeigen bis zum 23. Februar nächsten Jahres eine umfangreiche Ausstellung der Werke der US-amerikanischen Künstlerin Sheila Hicks.
„Im Spiel zwischen Material, Farbe und Raum entfaltet sich das einzigartige Œuvre von Sheila Hicks: In groß- und kleinformatigen Wandarbeiten, Teppichen, Reliefs, Skulpturen und Installationen fächern sich die unendlich erscheinenden Möglichkeiten dieser drei Dimensionen auf. „Was kann man mit einem Faden machen?“, lautet die Frage, die die Künstlerin seit ihrem Studium bei Josef Albers an der Yale School of Art in den 1950er-Jahren unermüdlich verfolgt. In ihrem Bestreben erprobt sie verschiedenste Techniken, die unsere Wahrnehmung und unsere Begriffe von Kunst und Textil, Farbe und Struktur, Werk und Raum immer wieder herausfordern und überraschen.“
Sheila Hicks’ Werke reichen von winzig bis monumental. Die verwendeten Materialien variieren genau wie Größe und Form ihrer Werke. Ihre Karriere als Malerin beginnend, bleibt sie nah an der Farbe, welche sie als die Sprache verwendet, aus der sie ihre Werke aufbaut, webt und einwickelt.
Sie lässt verschiedenste Materialien in ihre „Webereien, die auf hölzernen Webstühlen entstehen, einfließen. Beispiele sind durchsichtige Nudeln, Stücke von Schiefer, Muschelschalen, Hemdkragen, Stränge von Stickgarn, Gummibänder, Schnürsenkel und von Karmeliten gestopfte Socken. Ihre temporären Installationen integrierten tausende von Kaiserschnittgürteln, Babyhemden, blaue Krankenschwesterblusen, Armeehemden sowie Wolllaken, welche von Karmeliter-Nonnen geflickt wurden. Sheila Hicks’ Werke sind gekennzeichnet von ihrer direkten Analyse indigener Webpraktiken in deren Herkunftsländern. Dies hat sie durch fünf Kontinente reisen und die lokalen Kulturen in Mexiko, Frankreich, Marokko, Indien, Chile, Schweden, Israel, Saudi-Arabien, Japan und Südafrika studieren lassen.
Quellen der Einführung und alle Informationen zu den Ausstellungen in Bottrop: SHEILA HICKS im MUSEUM QUADRAT und in Düsseldorf: SHEILA HICKS / Kunsthalle Düsseldorf Mehr Informationen zur US-amerikanischen Künstlerin auf deren Webseite: Sheila Hicks; und auch Sheila Hicks – Wikipedia
Viel Spaß in Bottrop und Düsseldorf!
Hinterlasse einen Kommentar