Weiter in meiner kleinen Reise zur belgischen Kunst zum Symbolismus, einem Kunststil, der wie kaum ein anderer mit Belgien verbunden ist.
Der Symbolismus in der Kunst ist eine Bewegung, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt und vor allem in der Malerei, aber auch in der Literatur und der Musik Ausdruck findet. Er entsteht als Reaktion auf den Realismus und Impressionismus, die sich auf die Darstellung der äußeren Realität konzentrierten. Symbolistische Künstler streben danach, tiefere emotionale und spirituelle Erfahrungen auszudrücken, indem sie Symbole und Metaphern verwendeten, um komplexe Ideen und Gefühle zu vermitteln.

Im Symbolismus stehen oft traumhafte, mystische und manchmal düstere Themen im Vordergrund. Künstler nutzten eine reiche Bildsprache, um das Unbewusste, die Sehnsucht und die menschliche Psyche darzustellen. Die Werke sind häufig von einer melancholischen Stimmung geprägt und laden den Betrachter ein, über die dargestellten Symbole nachzudenken und eigene Interpretationen zu entwickeln.
Belgische Künstler wie Fernand Khnopff, James Ensor, Théo van Rysselberghe und James Ensor sowie die Société des Vingt (Les XX), ein 1883 gegründeter Salon für zeitgenössische belgische und internationale Kunst, werden wichtig für die Entwicklung des Symbolismus; hier treffen sich Strömungen aus Frankreich, Belgien und England. Der deutsche Kunsthistoriker Ralph Gleis nennt Brüssel sogar die Hauptstadt des Symbolismus. Das rasche Wuchern der damaligen Finanzzentrale Europas und reichen Hauptstadt eines Kolonialreichs habe die Künstler zu dunklen Träumen angeregt, die sie im Symbolismus verarbeiten. Dieser Symbolismus ist geprägt von einer Vorliebe für das Morbide und Skurrile, und viele Künstler beschäftigten sich mit Themen wie Tod, Verfall und der Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Brüsseler Künstler und ihre Bewegung haben fortan großen Einfluss auf die Kunst in ganz Europa und der Symbolismus gilt als eine der wichtigsten künstlerischen Strömungen Belgiens.
Mehr zum Symbolismus, vor allem aber eine ganze Reihe von Künstlern und deren Werke bei WikiArt: Künstler nach Kunstrichtung: Symbolismus – WikiArt.org