Leider erst jetzt auf der Fahrt nach Italien entdeckt: Das Museo d’Arte della Svizzera Italiana (MASI) In Lugano zeigt eine bemerkenswerte Ausstellung mit Werken von Alexander Calder. Die Ausstellung mit dem Titel „Calder. Sculpting Time“ ist nur noch bis zum 6. Oktober zu sehen.
Calder. Sculpting Time erkundet die tiefgreifende und erneuernde Wirkung dieses revolutionären Künstlers Alexander Calder und verfolgt die von ihm vollzogene Entwicklung einer formalen und bildhauerischen Position, die in den dreißiger und vierziger Jahren von beispielloser Innovation geprägt ist. Die Ausstellung ist als offener Raum konzipiert, in dem es keine Zwischenwände gibt, und bietet dem Publikum die Möglichkeit, Alexander Calders Arbeiten zu bewundern, von den ersten Abstraktionen oder sphériques bis zu einer Auswahl von später entstandenen Mobiles, Stabiles und Standing Mobiles in unterschiedlichen Dimensionen. Zu sehen ist auch eine Auswahl von Constellations – ein von Marcel Duchamp und James Johnson Sweeney vorgeschlagener Begriff für Calders Skulpturen aus Holz und Draht aus dem Jahr 1942.

Yucca,1941
Solomon R. Guggenheim Museum, New York.
© 2024 Calder Foundation
Alexander Calder dessen künstlerischer Lebenslauf einen großen Teil des 20. Jahrhunderts umfasst, ist einer der am meisten gepriesene und einflussreichste Bildhauer unserer Zeit. Aufgewachsen in einer Familie aus berühmten Bildhauern der klassischen Tradition nutzt Alexander Calder seine innovative Schöpferkraft, um den Verlauf der modernen Kunst tiefgreifend zu verändern. In den zwanziger Jahren beginnt er mit der Entwicklung einer neuen Methode, um bildhauerisch zu arbeiten:
Indem er Draht biegt und dreht, „zeichnet“ er im Wesentlichen dreidimensionale Figuren in den Raum. Für die Erfindung des Mobile, dessen hängende und abstrakte Elemente sich in wechselnder Harmonie bewegen und ausbalancieren, ist er berühmt geworden. Seit den fünfziger Jahren widmet er sich zunehmend der Realisierung von großformatigen Skulpturen aus vernietetem Stahlblech in Außenbereichen. Heute verschönern diese Giganten die öffentlichen Plätze von Städten in aller Welt.
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstallung: Calder. Sculpting Time | MASI Museo d’arte della Svizzera
Viel Spaß in Lugano!
Mehr zu Alexander Calder:
Skulpturen in Bewegung – Alexander Calder
Mobiles und Stabiles
Alexander Calder in Stuttgart