Sophie Taeuber Arp und ihr Mann Hans Arp fanden schon so oft Erwähung in meinen Blogbeiträge, das Arp Museum aber bislang noch nicht. Dabei ist Arp Museum im Bahnhof Rolandseck – Rolandseck ist ein Ortsteil von Remagen – wohl erste Adresse, wenn es um eine Auseinandersetzung mit dem Künstlerpaar geht: „Als weltweit einziges Museum widmet sich das Arp Museum Bahnhof Rolandseck auf Grundlage seines hochkarätigen Sammlungsbestandes diesem bahnbrechenden Künstlerpaar. Mehr als 400 Werke sind in der außergewöhnlichen Architektur aus historischem Bahnhofsgebäude … zu Hause.“

Seit einigen Wochen ist die Dauerausstellung „Kosmos Arp Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp – ein Künstlerpaar der Avantgarde“ im Museum zu sehen.
„Die bis heute ungebrochene innovative Strahlkraft Sophie Taeuber-Arps und Hans Arps zeigt die neue Sammlungspräsentation anhand der Entwicklung der beiden künstlerischen Werke. Hans Arp schafft herausragende Arbeiten der organischen Abstraktion. Die Natur ist ihm stete Quelle der Inspiration für seine Plastiken, Reliefs und Papierarbeiten. Zudem entstanden experimentelle und lyrische Texte im schöpferischen Umfeld von Dada und Surrealismus. Sophie Taeuber-Arp zählt mit ihren aus geometrischen Formen entwickelten Werken zu den Pionierinnen der modernen Kunst. Als Malerin, Textilgestalterin und Architektin prägt sie eine neue Einheit von Kunst, Handwerk und Technik.“
Quelle der obigen Zitate und alle weiteren Informationen zum Museum und der Dauerausstellung: Arp Museum
Viel Sapß in Rolandseck!
Pingback: Kunst im Netz – Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp | Arte Concreta