Biennale Venedig 2024 – der mongolische Pavillon

Die Ausstellung „Discovering the Present from the Future“ mit Werken von Ochirbold Ayurzana im mongolischen Pavillon erkundet die tiefen Ebenen des Bewusstseins. Die Skulpturen des mongolischen Bildhauers und Installationskünstlers, die von der buddhistischen Gottheit Citipati (mongolisch: Durtoddagva) inspiriert sind, bestehen aus über 300 Teilen wie Gliedmaßen, Gelenken und einem dreiäugigen Schädel, die an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern, die im Buddhismus die spirituelle Transformation und die Suche nach höherem Bewusstsein und Erleuchtung fördert.

Ochirbold Ayurzana, Degree, 2017-2019
Sculpture installation, iron wire
320 x 2100 x 1700 cm (NordArt Prize 2019)
photo by Jörg Wohlfromm ©www.nordart.de

Jedes Gelenk trägt das Abbild von Citipati, der für die Entwicklung zur Göttlichkeit steht. Die Symbolik erstreckt sich auf den Schädel einer dreiäugigen Gottheit, wobei zwei Augen für die Menschen und ein Auge möglicherweise für die Hölle stehen. Diese Verschmelzung von Skelettelementen gibt Anlass zu verschiedenen Interpretationen, die von Aufklärung bis zu politischen Kommentaren reichen. Im postmodernen Zeitalter kann die Symbolik von Citipati für den Übergang zum digitalen Zeitalter stehen, als Hüter der Technologie oder als Hüter der Umwelt, die auf die globalen Herausforderungen des Klimawandels hinweist. Ihre schwebenden Bewegungen visualisieren das fragile Gleichgewicht zwischen Natur und Kultur und dem Menschen. In kollektiven Tänzen symbolisieren sie Brückenbauer zwischen den Kulturen und verkörpern die Idee der globalen Verflechtung von Nord und Süd und der Zusammenarbeit in einer zunehmend interkulturellen Welt.

Der künstlerische Beitrag erforscht tiefe Bewusstseinsebenen in einer globalisierten Welt, indem er die Veränderungen im Verhalten des Einzelnen und der Gesellschaft als Ganzes aus verschiedenen künstlerischen Perspektiven analysiert. Die Besucher werden aktiv in die Erkundung der Werke einbezogen und zur Interaktion und Gestaltung ihrer eigenen Bewusstseinsreise ermutigt.

Quelle dieser Einführung und jede Menge mehr Informationen zu Ochirbold Ayurzana: Mongolian Pavilion, Venice Biennale 2024 und hier noch eine Einführung in den Pavillon des Mongolischen National Broadcasting Service:

Mongolei auf der Biennale Venedig 2024 – vertreten durch den Bildhauer A. Ochirbold

Kategorien: ,

Hinterlasse einen Kommentar