Vladiana Ghiulvessi – Konkrete Kunst und Pop-Art

Die Konkreten Werke der rumänischen Künstlerin Vladiana Ghiulvessi bringen die Konkrete Kunst mit der Pop-Art in Verbindung. Der Stil ihrer Werke zeichnet sich durch eine lebendige Choreografie von Formen und Farben aus: In großformatigen Darstellungen werden leuchtenden Farben, geometrische und freie Formen sowie meist viele Linien in eine Rasterstruktur kombiniert, die tatsächlich ein wenig an die Werke des Pop-Art Künstlers Roy Lichtenstein erinnert. Besonders faszinierend für den Betrachtenden ist dabei die Spannung, die durch die Asymmetrie der Formen, ihre fließende Schnittgeometrie und die psychologische Wirkung der Farben entsteht.

Vladiana Ghiulvessi, Together II, 2020
Acrylfarbe auf Leinwand, 120 x 120 x 4 cm, © Vladiana Ghiulvessi; Foto: Vladiana Ghiulvessi

Vladiana Ghiulvessi spielt auch mit der äußeren Form ihrer Gemälde: Die freien, zum Teil organisch geschwungenen Umrisse ihrer Arbeiten erinnern an Puzzleteile, die bisher vergebens auf ein ergänzendes Nachbarstück warten. Ihre Arbeit entwickelt Vladiana Ghiulvessi tatsächlich in Serien, wobei jedes Werk das vorherige Werk ergänzt oder erneuert und so eine fortlaufende Erzählung entsteht, ohne von der Grundidee der Konkreten Kunst abzuweichen. Vladiana Ghiulvessi sagt selbst: „Die Idee, die mich am meisten beeinflusst hat und die Grundlage für die Entwicklung der Konkreten Kunst war, ist, dass sich das Kunstwerk auf nichts anderes als auf sich selbst beziehen und die äußere Realität in keiner Weise darstellen sollte.“

Das obige Zitat findet sich auf den Webseiten des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt: Ghiulvessi (mkk-ingolstadt.de) Weitere Informationen zur Künstlerin und viele Fotos ihrer Werke auf den Webseiten der Jecza Galerie: Vladiana Ghiulvessi

Hinterlasse einen Kommentar