Bis Ende Mai diesen Jahres können im Kunstpalast Düsseldorf Skulpturen berührt werden: das Museum zeigt eine Ausstellung von Werken des englischen-deutschen Künstlers Tony Cragg – „Please Touch!“

Normalerweise können in Museen Skulpturen oft aus konservatorischen Gründen nicht berührt werden. Jedoch widmet der Kunstpalast, gemeinsam mit dem englischen Bildhauer Tony Cragg, eine Ausstellung genau diesem taktilen Erlebnis. Diese Ausstellung markiert die erste umfangreiche Präsentation dieser Art in einem deutschen Museum. Tony Cragg lebt in Wuppertal und war bis 2013 Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf.
Tony Cragg hat das Erforschen der materiellen Welt und das Aufzeigen ihrer Möglichkeiten zu einem zentralen Anliegen gemacht. Die Ausstellung „Please touch!“ illustriert die Verbindung von Material und Bedeutung, die ihn fasziniert. Dabei gewährt die Schau auch einen Einblick in den künstlerischen Prozess des Bildhauers. Besucher haben die Gelegenheit, die Werke von Tony Cragg mit allen Sinnen zu erfassen und seinen Schaffensprozess nachzuvollziehen.
Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: Tony Cragg. Please touch! – Kunstpalast Düsseldorf; hier der Link zum Webauftritt des Künstlers: Tony Cragg
Viel Spaß in Düsseldorf!
Hinterlasse einen Kommentar