Stephan Balkenhol in Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden zeigt bis zum 2. Juni nächsten Jahres eine Ausstellung mit Werken von Stephan Balkenhol, die den Titel „Stephan Balkenhol trifft Alte Meister“ traägt.

Stephan Balkenhol beginnt Ende der sechziger mit ersten künstlerischen Arbeiten und studiert an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste. Er besucht die Bildhauerklasse des abstrakten Bildhauers Ulrich Rückriem und beschäftigt sich vermehrt mit menschlichen Köpfen aus Ton und schließlich aus Holz. Nach dem Studium entstehen die ersten hölzernen Menschenfiguren. Seit 1983 gab es über 100 Einzelausstellungen in renommierten Galerien und internationalen Museen und für den öffentlichen Raum realisierte er zahlreiche Skulpturen. Von 1992 bis 2023 war Stephan Balkenhol Professor für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.
Stephan Balkenhols künstlerisches Schaffen ist tief verwurzelt in der europäischen Kunstgeschichte und deren humanistischen Anspruch. Bisweilen greift Stephan Balkenhol direkt auf diesen kulturellen Fundus zurück, überträgt ihn in seinen ihm ganz eigenen Stil und schenkt den Betrachtenden, wie beispielsweise bei der Venus von Milo, eine moderne zeitgemäße Variation der Göttin. Auf höchst lebendige Art und Weise repräsentieren seine Figuren unseren Alltag und schaffen somit eine große Nähe zu uns selbst.

Trailer zur Ausstellung im Museum Wiesbaden

Quelle dieser Einführung und alle weiteren Informationen: Stephan Balkenhol trifft Alte Meister – Museum Wiesbaden.

Viel Spaß in Wiesbaden

Kategorien:

Eine Antwort zu „Stephan Balkenhol in Wiesbaden“

  1. Avatar von christinenovalarue
    christinenovalarue

    💙

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar