Craig Kauffman – Light and Space Art

In meiner Reihe von kalifornischen Künstlern heute zu einem Pionier der Light and Space Art Bewegung – Licht- und Raumkunst: Craig Kauffman.

Light and Space Art bezeichnet eine Kunstbewegung, die in den sechziger Jahren unter den Einflüssen der Op Art, des Minimalismus und der geometrischer Abstraktion entsteht. 

Der in Los Angeles geborene Craig Kauffman wird schon in jungen Jahren bekannt für seine innovativen Beiträge zur Kunstszene der Westküste. Bereits mit 18 Jahren verkauf er 1950 erste Werke. Er studiert zunächst Architektur später Kunst in Los Angeles und taucht in die lebendige Kunstszene der Stadt ein. Inspiriert von der Bewegung des Abstrakten Expressionismus und der Verwendung unkonventioneller Materialien beginnt Craig Kauffman, mit Kunststoff als Medium für seinen künstlerischen Ausdruck zu experimentieren.

In den späten fünfziger und frühen sechziger Jahren wird Craig Kauffman dann zu einer führenden Figur in der Entwicklung der Light and Space-Bewegung, einer charakteristischen kalifornischen Kunstbewegung, die die Auswirkungen von Licht, Farbe und Raum auf die Wahrnehmung des Betrachters erforscht. Er istbekannt für seinen innovativen Einsatz von vakuumgeformtem Kunststoff zur Schaffung ätherischer, leuchtender Skulpturen, die mit ihrer Umgebung zu interagieren schienen.

Craig Kauffman, Ohne Titel, 1968, Quelle: WikiArt, (c) FairUse

Craig Kauffmans charakteristische Werke sind seine Serien „Bubble“ und „Untitled Wall Relief“, in denen er Plastikfolien manipuliert und zu wellenförmigen Skulptuen formt, die Licht einfangen und reflektieren. Diese Skulpturen spielen mit Vorstellungen von Transparenz, Transluzenz und der Interaktion zwischen Kunstwerk, Licht und Betrachter. Sie werden oft so ausgestellt, dass natürliches oder künstliches Licht durch oder um sie herum dringen kann, wodurch für den Betrachtenden ein immersives und transformatives Erlebnis entsteht.

Im Laufe seiner Karriere entwickelt sich Craig Kauffman als Künstler weiter und erforscht immer wieder neue Techniken und Materialien. Zusätzlich zu seinen Plastikskulpturen schafft er auch eine Reihe lebendiger Farbfeldgemälde, bei denen Acryl auf geformte Leinwände gesprüht wird. Diese Gemälde zeigen erneut seine Faszination für das Zusammenspiel von Farbe, Form und räumlichen Beziehungen.

Seine innovative Herangehensweise an Bildhauerei und Malerei hat Generationen von Künstlern beeinflusst und einen bleibenden Eindruck in der Kunstwelt hinterlassen. Seine bahnbrechenden Erkundungen von Licht, Raum und Materialität haben die Grenzen der künstlerischen Praxis erweitert und seine Beiträge zur Licht- und Raumbewegung haben seinen Platz als Schlüsselfigur in der Geschichte der zeitgenössischen Kunst gefestigt.

Jede Menge Fotos seiner Werke – vor allem auch von den „Bubbles“ und „Untitled Wall Reliefs“ – und mehr zum Künstler auf dessen Webseiten: Craig Kauffman; einige Fotos seiner Werke finden sich auch bei WikiArt: Craig Kauffman

Kategorien: ,

3 Antworten zu „Craig Kauffman – Light and Space Art“

  1. Avatar von christinenovalarue
    christinenovalarue

    🧡

    Like

  2. […] Craig Kauffman – Light and Space Art […]

    Like

  3. Avatar von Monika-Maria Ehliah

    Licht und Farben für mich so toll. Ich liebe es. Dieses Orange……❤️

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar