June Harwood wird in Middletown, New York geboren, wächst im Norden des Bundesstaates in ländlicher Umgebung auf und studiert später Kunst in Syracuse und Los Angeles. Ihre Ausbildung in Syracuse mit dem Schwerpunkt der formalen Aspekten der Malerei lässt ihr Interesse an geometrischer Abstraktion und Hard-Edge schon früh deutlich erkennen – der Begriff ‚Hard Edge‚ geht übrigens auf ihren Ehemann, den Kunstkritiker Jules Langsner, zurück.

In den fünfziger Jahren verbringt June Harwood einige Zeit in Paris, wo sie mit dem Werk von Künstlern wie Pablo Picasso, Georges Braque und Henry Matisse in Kontakt kommt. Diese Erfahrungen bereichern ihre künstlerische Vision und ermutigten sie, ihren eigenen Weg zu finden. Zurück in Kalifornien entwickelt sie ihren individuellen Stil, der zu Beginn von abstrakten, organischen Formen und leuchtenden Farben geprägt war. Sie experimentierte mit verschiedenen Materialien und Techniken, darunter Ölmalerei, Zeichnung und Druckgrafik.
In den sechziger Jahren gelangt June Harwood zu ihrer Version der Hard-Edge-Malerei und wird fester Bestanteil der Hard-Edge Bewegung. Ihre Arbeit entwickelt sich weiter und umfasst Kurven, Schleifen und Liniennetze, die mit der Op-Art flirteten, manchmal mit metallischer Farbe bemalt, um das Lichtspiel auf der Oberfläche der Leinwand zu betonen. In den siebziger Jahren beginnen ihre großen, geometrischen Formen zunehmend auseinanderzubrechen. In den neunziger Jahren werden die Kanten in June Harwoods Werken weicher und ihre Pinselführung wird malerischer in Gemälden, die an einfache Landschaften erinnerten. In späteren Jahren kehrte sie dann allerdings zu den scharfkantigen Formen ihrer Werke der sechziger Jahre zurück.
June Harwoods künstlerischer Einfluss und ihre kreative Vision haben viele nachfolgende Generationen von Künstlern inspiriert. Sie ist eine der wichtigsten Künstlerinnen der Kunstszene Kaliforniens und viele ihre Werke sind inzwischen Ikonen der Hard Edge-Bewegung.
Jede Menge Informationen über die Künstlerin und ihr Werk auf den Webseiten des June Harwood Charitable Trust; Fotos ihrer Werke finden sich auch auf den Webseiten der Louis Stern Fine Art Gallery: June Harwood
💛
LikeGefällt 1 Person