Familie Bill in der Kunsthalle Messmer

Die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl widmet ab heute bis Mitte Juni der Familie Bill eine Ausstellung: Von Max Bill über seinen Sohn Jakob Bill bis hin zum Enkel David Bill. Alle drei haben sich mit Konkreter Kunst befasst und somit sind fast 100 Werke versammelt, die den Besucher die generationsübergreifende Entwicklung künstlerischen Schaffens in der Familie verfolgen lassen.

Ausstellung im Museum Messmer in Riegel am Kaiserstuhl

„Max Bill (1908 – 1994) stellt als einer der wichtigsten Vertreter der konkret-kontruktiven Kunst wissenschaftliche Paradigmen und mathematische Formeln in einen streng konstruierten, künstlerischen Zusammenhang. Die Lehren der Bauhausschule, an welcher er zwischen 1927 und 1928 studiert hat, sollten dabei seinen weiteren Schaffensweg bis auf weiteres prägen. In seinem Schaffen finden sich Elemente von Architektur, Design sowie bildender- und angewandter Kunst zu einem harmonischen Zusammenspiel vereint. 1951 gründet Max Bill gemeinsam mit Otl Aichinger und Inge Scholl die HfG Ulm, für welche er das Gebäude selber entwarf und als Gründungsrektor tätig war.
Bills Sohn Jakob Bill (*1942) übernimmt den wissenschaftlich-theoretischen Zugang zur Kunst seines Vaters, hat jedoch völlig andere Wege in seinem Œuvre eingeschlagen und konzentriert sich voll und ganz auf die Malerei. Grundlage seiner Arbeiten bildet ein geometrisierter Formenkanon mit ätherisch anmutenden Farbverläufen, welcher kennzeichnend für dessen Schaffen ist.
Der Enkel David Bill (*1976 – 2018) legt seinen Fokus auf die Auseinandersetzung mit Raum und Raumaufteilung. Flächen und Objekte werden in immer neuen Formvariablen zusammengefügt, getrennt und wieder neu zusammengesetzt. Mittelpunkt seiner Überlegungen ist dabei stets der Kubus. Die Farben schwarz und weiß betonen eben jenes Raumspiel und verleihen seinen Werken zusätzliche Dynamik.“

Quelle dieser Einführung und alle Informationen zur Ausstellung: max bill, jakob bill, david bill – 100 jahre bauhaus

Viel Spaß!

2 Gedanken zu “Familie Bill in der Kunsthalle Messmer

  1. Max Bill verehre ich schon lange; von Sohn und Enkel hatte ich noch nie gehört. Da trifft mal wieder das Sprichwort zu: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm🤗 mit Grüssen und Wünschen für ein sonniges Wochenende, Karin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s