Maria Sibylla Merian war eine Naturforscherin und Künstlerin. Sie hat ihre Naturbeobachtungen in unzähligen Zeichnungen und kolorierten Kupferstichen der Nachwelt überliefert.

Eine sehens-, lesen- und hörenswerte Einführung in das Werke der Naturforscherin und Künstlerin gibt es auf den Webseiten des Bayrischen Rundfunks: Maria Sibylla Merian.
Das Werk von Maria Sibylla Merian ist beeindruckend. Aber sie war lange nicht die einzige Naturforscherin und Künstlerin. Die Biodiversity Heritage Library sammelt Naturdarstellungen dieser „Biodiversitäts-Künstler“. Das Flickr-Archiv der Library hat unglaubliche 168.000 Kunstwerke! Hier kann man stundenlang stöbern: BHL-Flickr-Archiv.
Wunderschöne Zeichnungen!
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Link zu BHL – das ist etwas für Regentage!
LikeGefällt 1 Person
Danke, eine beeindruckende Geschichte und wunderschöne Zeichnungen. Dass sie es damals geschafft hat, nach Surinam zu fahren, ist auch schon beeindruckend und dass sie herausgefunden hat, dass aus einer Raupe ein Schmetterling wird. Das haben die Menschen damals zuerst nicht geglaubt und glauben sie es heute? Liebe Grüße Susanne
LikeGefällt 1 Person