Eva Bovenzi und die Yupo-Papier Werke

Noch eine interessante Künstlerin: Eva Bovenzi. An der Ostküste geboren und aufgewachsen, später in Oakland studiert, lebt und arbeitet sie heute in San Francisco. Ihr sehr individueller Kunststil – irgendwo zwischen Abstraktion traditioneller Formen und gemalten oder aus Papier gefalteten Farbfeldern – hat sie weithin bekannt gemacht. Aus der Ferne verschmelzen ihre biomorphen und geometrischen Formen zu schwebenden Totems. Am deutlichsten ist es bei Papier-auf-Leinwand-Collagen, bei denen Eva Bovenzi farbige oder bemalte Stücke unregelmäßig geformten Yupo-Papiers auf die Leinwand aufbringt und so fragile Werke entstehen.

„Ich verwende visuelle Sprache, um einen Innenraum und einen sinnlichen Raum hervorzurufen, und Abstraktion scheint das direkteste Mittel dafür zu sein. Die Sprache der Abstraktion trägt ihre eigene Realität in sich und hat eine Bedeutung, die nicht weniger mächtig ist als Worte. Ein gelungenes abstraktes Gemälde ist das, was es ist – vollständig in sich.

Eva Bovenzi, Chalcedony #11, 2018
Quelle: Lucid Art Foundation; online unter: Eva Bovenzi — Lucid Art Foundation

Meine Malerei wird von zwei Quellen beeinflusst: der natürlichen Welt und der Kunst verschiedener spiritueller Traditionen. Ich habe mich eingehend mit der westlichen Malerei der Frührenaissance sowie mit indischen Miniaturen, tantrischen Bildern und Artefakten der amerikanischen Ureinwohner befasst. Alle diese Traditionen haben sich ganz oder teilweise auf die Abstraktion verlassen, um ihre Überzeugungen über die Beziehung des Menschen zum Kosmos auszudrücken. Die Gemeinsamkeit ihrer Raum- und Formennutzung ist für mich wahrhaftig und bildet die Grundlage für meine eigene Arbeit. Ich stehe in der Tradition von Künstlern, die versucht haben, dem Unsichtbaren eine sichtbare Form zu geben. Ich mache Bilder, von denen ich hoffe, dass sie ein Gefühl von Kraft und Rätselhaftigkeit, Schönheit und Unbehagen hervorrufen.“

Quelle des obigen Zitates und jede Menge mehr über die Künstlerin auf deren Webeseite: Eva Bovenzi; einige Fotos ihrer Werk auch auf den Seiten des Pastine Projects: Eva Bovenzi; und hier noch ein Link zur einer Reihe von Fotos ihrer Yupo Papier Werke

Ein Gedanke zu “Eva Bovenzi und die Yupo-Papier Werke

Hinterlasse einen Kommentar