Ivan Picelj und die Multiplikation geometrischer Formen

Ivan Picelj ist ein kroatischer All-round-Künstler mit vielfältigen Talenten und Interessen, der seine Kunst gleichermaßen erfolgreich durch die Medien Malerei, Skulptur, Grafik und Design ausdrückt. In den vierziger Jahren studiert er an der Akademie der Schönen Künste in Zagreb, bricht dann allerdings sein Studium ab und beginnt als freischaffender Künstler zu arbeiten.

Ivan Picelj, Plakat zur 2. Ausstellung der Gruppe ’neue Tendenzen‘

Ivan Picelj entwickelt eine spezifische Variante der geometrischen Abstraktion in der kroatischen Malerei, indem er Primärfarben verwendet und die dargestellten Formen auf wenige, geometrische Grundelemente reduziert. In den fünfziger Jahren fertigt er dann zunehmend auch Skulpturen und Reliefs in Holz und Metall an. Die Multiplikation geometrischer Formen in der Malerei – oder aber die Vervielfältigung plastischer Grundeinheiten in den Skulpturen und Reliefs – innerhalb eines regelmäßigen Rasters wird eines seiner Markenzeichen. Er arbeitet in Serien, in denen er besondere, konstruktivistische Probleme abarbeitet. Die Förderung konstruktivistischer Kunst kennzeichnet auch sein Engagement für die kroatische Kunst. Ivan Picelj ist Initiator viele Ausstellungen, Gastauftritte und Projekte in internationaler Zusammenarbeit mit dem Ziel, eben die konstruktivistische Kunst in Jugoslawien und darüberhinaus zu fördern.
Ivan Picelj ist Mitbegründer der jugoslawischen Künstlergruppe EXAT 51, die in den Jahren 1950–1956 neben ihm aus den Architekten Vjenceslav Richter, Bernardo Bernardi, Zdravko Bregovac, Božidar Rašica und Vladimir Zaharović, sowie den Malern Vlado Kristl und Aleksandar Srnec besteht. Später ist er einer der Gründer der ‚Neuen Tendenzen‘ – Bewegung und beteiligt sich in den sechziger Jahren an der Organisation der Ausstellungen der Gruppe. Er verbringt fortan viel Zeit in Paris, wo er mit der Denise René Galerie zusammenarbeitet und beschäftigt sich mehr und mehr mit grafischer Gestaltung von Plakaten und Büchern.

Er ist bis zum heutigen Tage einer der bekanntesten kroatischen Künstler überhaupt.

Die Webseite des Künstlers mit jede Menge weiterer Informationen zum Werk und Leben: Ivan Picelj

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s