Leo Breuer und die Reliefkunst

Auf dem Weg vom Realismus, über die Neue Sachlichkeit hin zur Abstraktion und zum Konstruktivismus reduziert Leo Breuer sein Kunst zunehmend auf wenige geometrische Formen. Um seine reduzierende Kunst verstärkt zum Ausdruck zu bringen, wählt er in seinen Werken oftmals die Form von Reliefarbeiten – von Collagen bis hin zu Wandreliefs.

„Breuers Tendenz zur Reduktion verband sich später mit der künstlerischen Absicht zur Aussage von Bewegung und Dynamik; dazu wählte er die Technik des Reliefs, das im geometrischen Konstruktivismus eine außerordentliche Bedeutung hat. Seine individuelle Formsprache gelang ihm durch eine tiefe Eindringlichkeit.

Die Form reduzierte er meist auf Leisten oder Quader in einheitlicher Ausgestaltung. Variation gestand er lediglich in der Anordnung und Farbgebung der Elemente zu. Der ganze Werkcharakter liegt in der Spannung der Komposition. Darüber hinaus fertigte Leo Breuer Holzschnitte. Diese Technik eignete sich besonders für sein künstlerisches Schaffen, das sich zwischen Abstraktion und Konkretion bewegte. Im Vordergrund standen für den Künstler dabei die Farbsubstanz und die Oberflächenstruktur des natürlichen Materials.

In dieser Akzentuierung der Reliefkunst befand er sich im Einklang mit anderen Künstlern wie František Kupka, Otto Freundlich, Jean Arp oder Ernst Wilhelm Nay. Breuers Reliefkunst bezieht den Betrachter mit ein. Das Wesentliche, auf das es Breuer besonders in seinen Reliefs ankam, wird dem Betrachter in der Struktur und der Farbe entdeckt. Von unterschiedlichen Perspektiven in der Betrachtungsweise lassen sich auch verschiedene Strukturen des Werkes entdecken.“

Quelle: Leo Breuer in Who is who – Online Biografien, unter: http://www.whoswho.de/bio/leo-breuer.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s